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Foto: Matthias Friel
Im Seminar "Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht der Grundschule" wird sich aus verschiedenen Perspektiven diesen wichtigen mathematischen Denk- und Arbeitsweisen genähert. Hierzu werden Texte bereitgestellt, die im Laufe des Semesters von den Studierenden vor- und aufbereitet werden. Das Seminar setzt eine aktive und regelmäßige Teilnahme voraus! Es wird zudem erwartet, dass wissenschaftliche Texte auch in englischer Sprache bearbeitet werden.
Ein moodle-Kurs wird eingerichtet und zu Beginn des Semesters mitgeteilt.
Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Bei zu vielen Anmeldungen wird per Zufall zugelassen. Nachteilsausgleiche und Höhe des Fachsemesters werden allerdings berücksichtigt, um Verzögerungen im Studienverlauf zu vermeiden.
Texte und Auszüge, die im Seminar thematisiert werden, sind auf moodle zu finden.
Bitte beachten Sie, dass auch Texte in englischer Sprache behandelt werden!
Von allen Studierenden wird verlangt, dass man sich aktiv und regelmäßig an den Diskussionen im Seminar beteiligt. Dazu gehört auch, dass die bereitgestellten Texte zu den entsprechenden Sitzungen vorbereitet werden.
Je nach Studiengang und Modul unterscheidet sich die Anzahl der Leistungspunkte, die Sie in dem Seminar erwerben können. Der Leistungsnachweis im Bachelorstudiengang besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung. Studierende der Masterstudiengänge halten ein Referat und gestalten damit einzelne Seminarsitzungen. Eine Modulprüfung in den Modulen MAT-MA-V1 und MAT-MA-V1M ist möglich. Eine genaue Erläuterung folgt zu Beginn des Seminars.
Im Seminar wird sich zunächst mit den Begriffen des mathematischen Argumentierens, Begründens und Beweisens theoretisch auseinandergesetzt. Auf Grundlage dieser theoretisch fundierten, begrifflichen Auseinandersetzung werden anschließend Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule nachgezeichnet und es wird erarbeitet, wie ein argumentationsförderlicher Unterricht ausgestaltet werden kann.
Das Seminar "Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht der Grundschule" richtet sich an Studierende des Grundschullehramts und der Inklusionspädagogik im Fach Mathematik. Folgende Module und Veranstaltungen sind dem Seminar zugeordnet: BM-GBMa-M2 – „Aufgabenformate und Lernumgebungen“; MAT-MA-V1, MAT-MA-V1M und MAT-MA-V1I – "Vertiefendes Seminar".
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