Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht der Grundschule - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester SoSe 2023
Einrichtung Department Grundschulpädagogik - Mathematik   Sprache deutsch
Belegungsfristen 03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
03.04.2023 - 10.05.2023

Belegung über PULS
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:15 bis 13:45 wöchentlich 20.04.2023 bis 27.07.2023  2.14.0.38 Klöpping   25
Kommentar

Im Seminar "Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht der Grundschule" wird sich aus verschiedenen Perspektiven diesen wichtigen mathematischen Denk- und Arbeitsweisen genähert. Hierzu werden Texte bereitgestellt, die im Laufe des Semesters von den Studierenden vor- und aufbereitet werden. Das Seminar setzt eine aktive und regelmäßige Teilnahme voraus! Es wird zudem erwartet, dass wissenschaftliche Texte auch in englischer Sprache bearbeitet werden.

Ein moodle-Kurs wird eingerichtet und zu Beginn des Semesters mitgeteilt.

Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Bei zu vielen Anmeldungen wird per Zufall zugelassen. Nachteilsausgleiche und Höhe des Fachsemesters werden allerdings berücksichtigt, um Verzögerungen im Studienverlauf zu vermeiden.

Literatur

Texte und Auszüge, die im Seminar thematisiert werden, sind auf moodle zu finden.

Voraussetzungen

Bitte beachten Sie, dass auch Texte in englischer Sprache behandelt werden!

Leistungsnachweis

Von allen Studierenden wird verlangt, dass man sich aktiv und regelmäßig an den Diskussionen im Seminar beteiligt. Dazu gehört auch, dass die bereitgestellten Texte zu den entsprechenden Sitzungen vorbereitet werden.

Je nach Studiengang und Modul unterscheidet sich die Anzahl der Leistungspunkte, die Sie in dem Seminar erwerben können. Der Leistungsnachweis im Bachelorstudiengang besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung. Studierende der Masterstudiengänge halten ein Referat und gestalten damit einzelne Seminarsitzungen. Eine Modulprüfung in den Modulen MAT-MA-V1 und MAT-MA-V1M ist möglich. Eine genaue Erläuterung folgt zu Beginn des Seminars.

Lerninhalte

Im Seminar wird sich zunächst mit den Begriffen des mathematischen Argumentierens, Begründens und Beweisens theoretisch auseinandergesetzt. Auf Grundlage dieser theoretisch fundierten, begrifflichen Auseinandersetzung werden anschließend Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht der Grundschule nachgezeichnet und es wird erarbeitet, wie ein argumentationsförderlicher Unterricht ausgestaltet werden kann.

Zielgruppe

Das Seminar "Argumentieren, Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht der Grundschule" richtet sich an Studierende des Grundschullehramts und der Inklusionspädagogik im Fach Mathematik. Folgende Module und Veranstaltungen sind dem Seminar zugeordnet: BM-GBMa-M2 – „Aufgabenformate und Lernumgebungen“; MAT-MA-V1, MAT-MA-V1M und MAT-MA-V1I – "Vertiefendes Seminar".


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024