Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.
GER_SW-H4: Vertiefungsmodul: Hauptmodul Deutsch als Fremd- und Zweitsprache | Anzahl der Leistungspunkte (LP): 9 LP |
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): | Abhängig vom Studiengang (siehe unten) |
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls: | Inhalte: - Fragen der kontrastiven Linguistik, der Sprachtypologie, des Sprachkontakts und der interkulturellen Kommunikation - Erarbeitung von Forschungsergebnissen und Analysemethoden im Rahmen der Untersuchung von Zweitsprach- und bilingualen Erstspracherwerbsprozessen, in diesem Zusammenhang auch Auseinandersetzung mit verschiedenen Spracherwerbstheorien - Fragen der didaktisch-methodischen Umsetzung von Lehr- bzw. Lerninhalten, der Evaluation von Lernergebnissen und der Beurteilung von Lehrmaterialien, siehe Module KLIK und SiEV des MA-Fremdsprachenlinguistik, Schwerpunkt DaF (freie Wahl aus diesen Modulen)
Qualifikationsziele: Die Studierenden - sind in der Lage, ausgewählte Phänomene des Deutschen mit Blick auf ihren Erwerb im Deutschen als Zweit- und Fremdsprache kontrastiv-typologisch zu analysieren; - sind aufgrund ihrer Kenntnisse über den Erwerb des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache sowie den bilingualen Spracherwerb des Deutschen und einer anderen Sprache formenden Prozesse und Lernerstrategien in der Lage, die Entwicklungen, Erfolge und Misserfolge von Lernern einzuschätzen; - kennen das didaktisch-methodische Instrumentarium, mittels dessen sie Lernprozesse im Unterricht des Deutschen als Zweit- oder Fremdsprache steuern; - sind in der Lage, in Seminardiskussionen die eigenen Ansichten mündlich darzulegen und die Ansichten der anderen Diskussionsteilnehmer in Bezug auf unterschiedliche Fragestellungen kritisch zu reflektieren;
- sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen in einem Prüfungsgespräch nachzuweisen. (Variante A) - sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen in einer Hausarbeit zu präsentieren. (Variante B) - sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen in schriftlicher Form nachzuweisen. (Variante C) |
Modul(teil)prüfungen (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): | Das Modul gibt es in den Varianten A, B und C Prüfungsgespräch, 30 Minuten zu einem der beiden belegten Seminare (Variante A), 3 LP Hausarbeit, 15 Seiten zu einem der beiden belegten Seminare (Variante B), 3 LP Klausur, 90 Minuten zu einem der beiden belegten Seminare (Variante C), 3 LP |
Veranstaltungen (Lehrformen) |
Kontaktzeit (in SWS) |
Prüfungsnebenleistungen (Anzahl, Form, Umfang) |
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang) |
Arbeitsaufwand gesamt (in LP) |
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Für den Abschluss des Moduls | Für die Zulassung zur Modulprüfung | ||||
Seminar 1 (Seminar) | 2 | Testat und aktive Teilnahme an Seminardiskussionen |
- | - | 3 |
Seminar 2 (Seminar) | 2 | Testat und aktive Teilnahme an Seminardiskussionen |
- | - | 3 |
Häufigkeit des Angebots: | jedes Semester |
Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: | keine |
Anbietende Lehreinheit(en): |
Germanistik
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Zuordnung zu Studiengängen | Modulart |
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Master of Arts Germanistik WiSe 2016/17 |
Wahlpflichtmodul
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