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Foto: Matthias Friel

Modul: Lernen und Entwicklung im sozialen Kontext


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BWS-BA-101: Lernen und Entwicklung im sozialen Kontext Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Lernpsychologische Grundlagen: Konditionierung, Beobachtungslernen, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Strukturen und Funktionsweise des Gedächtnisses, Repräsentation und Organisation von Wissen, Formen und Prozesse des Wissenserwerbs, Problemlösen und Expertiseerwerb
  • Motivationspsychologische Grundlagen: Emotion, Motivation, Volition, Selbstreguliertes Lernen
  • Biopsychologische Grundlagen: Aufbau, Entwicklung und Plastizität des Gehirns, Neuromythen, Prinzipien der Verhaltensgenetik
  • Persönlichkeitspsychologische Grundlagen: Intelligenz, Kreativität, Exekutive Funktionen, Persönlichkeitseigenschaften, Fähigkeitsselbstkonzept, Identität
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen: Entwicklung im Jugendalter, Lernstörungen, Verhaltenssauffälligkeiten und psychische Erkrankungen
  • Sozialpsychologische Grundlagen: Soziale Interaktionen und Kommunikation, soziale Strukturen und Prozesse in Gruppen, soziale Kategorisierung und soziale Identität, Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden

  • erwerben grundlegende und anwendungsorientierte Kenntnisse hinsichtlich der psychologischen Grundlagen des Lernens und Lehrens
  • können psychologisches Wissen auf Situationen und Problemstellungen im Schul- und Unterrichtskontext anwenden
  • wissen, wie schulische Lern- und Lehrprozesse auf der Basis psychologischen Wissens wirksam gestaltet werden können
  • sind in der Lage, auf Basis der psychologischen Grundlagen des Lernens und Lehrens Konsequenzen für ihr eigenes pädagogisches Handeln abzuleiten
  • eignen sich eigenständig vertiefte wissenschaftliche Kenntnisse zu kognitiven, emotional-motivationalen oder sozialen Bedingungen des schulischen Lernens an und reflektieren diese für ihr eigenes pädagogisches Handeln
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar (Seminar) 2

eine oder mehrere Textproduktion(en) (Gesamtumfang von 8 Seiten) und eine mündliche Präsentation (20-40 Minuten)

- - 3
Vorlesung (Vorlesung) 2 - - Eine Klausur (90 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Mathematik und Physik im Verbund - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Bildungswissenschaften - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul
Master of Education Bildungswissenschaften - Sek. II berufliche Fächer WiSe 2024/25 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang