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Foto: Matthias Friel

Modul: Grundlagen musikalischer Bildung


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


MUS-BA-011: Grundlagen musikalischer Bildung Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

Im Wechsel von fachtheoretischen und musikpraktischen Inhalten wird Grundlagenwissen als Voraussetzung für die nachfolgenden Module vermittelt. Es werden Fertigkeiten am Akkordinstrument und die Sprech- und Singstimme der Studierenden entwickelt sowie die Möglichkeiten des Selbststudiums aufgezeigt. In den Grundlagen des schulischen Musikunterrichts und Musikpädagogik erhalten die Studierenden eine erste Orientierung. Sie setzen sich mit Kriterien guten Musikunterrichts sowie der didaktischen Reduktion fachwissenschaftlicher Inhalte auseinander.

 

Qualifikationsziele:

Vokale Ausbildung

Die Studierenden haben ihre Sprech- und Gesangsstimme grundlegend ausgebildet. Sie verfügen über Grundkenntnisse zur Stimmphysiologie, können diese anwenden und sind in der Lage, Übungsprozesse selbständig zu organisieren und deren Ergebnis zunehmend selbständig einzuschätzen.

Instrumentale Ausbildung

Am Instrument verfügen sie über technische und klangliche Sicherheit beim Umgang mit dem Instrument. Sie können stilgerecht Spielstücke vortragen, Lieder begleiten und sind in der Lage, Übungsprozesse selbständig zu organisieren und deren Ergebnis zunehmend selbständig einzuschätzen.

Musikpädagogik

Die Studierenden verfügen über Einblicke in grundlegende musikdidaktische Fachliteratur, fachliche Problemfelder der Musikpädagogik sowie Basiserfahrung im methodischen Umgang mit Musik. Sie sind in der Lage, musikpädagogische und musikdidaktische Fragestellungen und Fachliteratur kritisch zu reflektieren und musikmethodisches Handeln fachwissenschaftlich und schulstufengerecht zu begründen.

Elementare Musikpädagogik in der Primarstufe

Die Studierenden erproben und erfahren primarstufenspezifische Grundprinzipien eines körperorientierten und auf kreative Potentiale der Schülerinnen und Schüler setzenden Musikunterrichts. Gleichzeitig werden die in den künstlerischen Bereichen (vokale und instrumentale Ausbildung) erworbenen Fertigkeiten in pädagogischen Gruppenprozessen geübt. Die Studierenden werden befähigt mit Herangehensweisen der Elementaren Musikpädagogik auf unterschiedliche Lerntypen einzugehen und dabei die gegenseitige Durchdringung künstlerischer und pädagogischer Aspekte wahrzunehmen und zu reflektieren.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die Musikpädagogik (Vorlesung) 1

schriftlicher Test (30 Minuten)

- - 1
Instrumental I (KE) (Unterricht) 1

Vorspiel (10 Minuten)

- - 1
Instrumental II (KE) (Unterricht) 1

Vorspiel (10 Minuten)

- - 1
Sprechen, Singen, Präsentieren (SÜ) (Übung) 1

künstlerische Präsentation (10 Minuten) sowie aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%)

- - 1
Elementare Musikpädagogik in der Primarstufe (SÜ) (Übung) 1

aktive und regelmäßige Teilnahme (mind. 80%)

- Fachdidaktische Präsentation (10-15 Minuten) 2

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Einführung in die Musikpädagogik) und SoSe (Elementare Musikpädagogik, Sprechen, Singen, Präsentieren); WiSe und SoSe (Instrumental I und Instrumental II)

 

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Musik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Musik - Primarstufe WiSe 2021/22 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang