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Foto: Matthias Friel

Modul: Praxismodul Physik


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


PHY_582: Praxismodul Physik Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Fachwissenschaftliche Inhalte:

-   Themen des Physikunterrichts in den Sekundarstufen I und II in Brandenburg (siehe Rahmenlehrplan BB), insbesondere die Standard-Experimente in diesen Bereichen

 

Fachdidaktische Inhalte:

-   Planung, Durchführung und Auswertung von Demonstrationsexperimenten

-   Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden

-   können ein Demonstrationsexperiment unter der Berücksichtigung fachdidaktischer Grundlagen des Experimentierens im Physikunterricht planen, durchführen und auswerten

-   können begründete Entscheidungen über die Gestaltung und Inszenierung von Demonstrationsexperimenten treffen, adäquate angestrebte Lernziele und Kompetenzen formulieren und das Experiment und seinen fachlichen Hintergrund schülergerecht und fachlich angemessen darstellen

-   sind in der Lage, Experimente souverän und sicher zu präsentieren und Demonstrationsexperimente mit Schülerbeteiligung sicher anzuleiten

-   kennen sicherheitsrelevante Aspekte für den Umgang mit Demonstrationsexperimenten in den Sekundarstufen I und II und wenden diese an

-   sind in der Lage, den Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht zu thematisieren, indem sie bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten schülergerecht dieses Thema einbeziehen,

-   können die Forschungsergebnisse aus Physikdidaktik und Lernpsychologie sowie Kriterien guten Physikunterrichts bei der Planung, Durchführung/Beobachtung und Reflexion realer (eigener und fremden) Unterrichtssituationen anwenden und ihre ersten Lehrerfahrungen vor dem Hintergrund ihres theoretischen Wissens evaluieren und als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen reflektieren

-   können Lernschwierigkeiten diagnostizieren

-   beachten bei der Planung, Durchführung/Beobachtung und Reflexion des Unterrichts insbesondere auch sprachsensible Aspekte für den Physikunterricht

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Mündliche Prüfung, 45 Minuten

Selbstlernzeit (in Zeitstunden (h)): 135

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) mit integriertem Vor-, Begleit- und Nachbereitungsseminar (Seminar) 2SPS + 2S -

Hospitationen und 2 Unterrichtsversuche, regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (80 %), 1 Praktikumsbericht (ca. 20 Seiten)

-
Physikalische Schulexperimente II (Praktikum und Übung) 2P + 1Ü -

1 Testat (ca. 10.000 Zeichen)

-
Physikalisches Praktikum (Praktikum) 2

3 Praktikumsberichte (je mit Beschreibung des Experiments, der Daten, deren Analyse und Diskussion)

- -

Häufigkeit des Angebots:

WiSe (Physikalische Schulexperimente II und Tagespraktikum) und SoSe (Physikalisches Praktikum)

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

empfohlen: Abschluss des Moduls PHY_382

Anbietende Lehreinheit(en): Physik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Mathematik und Physik im Verbund - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Physik - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang