Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Modul: Aufbaumodul Fachdidaktik - Spanisch


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


ROS_MA_AFD: Aufbaumodul Fachdidaktik - Spanisch Anzahl der Leistungspunkte (LP):
6 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte

Funktional-kommunikative und inter-/transkulturelle Kompetenzen:

Gegenstand des Seminars sind Theorien, Ziele und Verfahren des fremd- und mehrsprachigen Unterrichts sowie des inter- und transkulturellen Lernens. Ausgewählte Kompetenzen werden theoriegeleitet analysiert und Entwicklungen innerhalb der gewählten Kompetenz (unter Bezugnahme auf weitere Kompetenzen) lerntheoretisch fundiert. Lernrelevante Inhalte des Französischunterrichts werden sach- und fachgerecht sowie handlungs- und schüler*innenorientierten unter Berücksichtigung inter- und transkultureller Lernprozesse aufbereitet und können fachdidaktisch begründet werden.

 

Text-, Bild- und Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht:

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit kultur-, sprach-, literatur, kultur- und mediendidaktischen Theorien und Verfahren zur Förderung von Text-, Bild- und Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht. Auf der Basis kultur-, sprach-, literatur- und mediendidaktischer Methoden werden Zugänge zu Texten, Bildern und Medien vermittelt, die als Grundlage für die Arbeit im Fremdsprachenunterricht dienen. Neben Prozessen der Inhaltskonstituierung von Texten spielt auch die besondere Wirksamkeit sprachlicher Mittel im Text sowie das Verständnis für Prozesse der (Bild)Textrezeption bzw. des (Bild)Textverstehens und -interpretierens eine wichtige Rolle. Auch der Gebrauch neuer Medien im Fremdsprachenunterricht, etwa Formen von Virtual Reality, wird praktisch erprobt und kriteriengeleitet evaluiert. Das umfasst auch elektronische Medien und Literatur.

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über die zu fördernden Kompetenzen des Rahmenlehrplans für das Fach Spanisch. Sie analysieren die Verbindung von literatur-, sprach-, kultur- und mediendidaktischen Zugängen zur Förderung von funktional-kommunikativen Kompetenzen, der inter-/transkulturellen kommunikativen Kompetenz sowie der Text- und Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht Spanisch. Sie entwickeln ein vertieftes Verständnis des Lernens einer neuen/anderen Sprache als konstruktiv(istisch)en Prozess. Sie reflektieren sprachlich, inhaltlich und methodisch die Auswirkungen auf die Planung und Gestaltung eines kompetenzorientierten und lerner*innenzentrierten Spanischunterrichts, in dem inter- und transkulturelle sowie mehrsprachigkeitssensible Lernprozesse initiiert werden. Sie sind in der Lage, kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten unter Berücksichtigung ausgewählter Zugänge, lernrelevanter Inhalte und (sprachlich-)heterogener Lernvoraussetzungen zu konzipieren und fachdidaktisch zu begründen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Text-, Bild- und Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht (Seminar) 2

Gestaltung eines Inputs zu einem seminarrelevanten Inhalt (20-25 Minuten)

- - 2
Funktional-kommunikative und inter-/transkulturelle Kompetenzen (Seminar) 2

Planung einer Unterrichtseinheit in der Gruppe (3-4 Studierende) mit Ablaufplan und Material (3-5 Seiten)

- Didaktische Analyse zur konzipierten Unterrichtseinheit (6-8 Seiten) 4

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Romanistik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Master of Education Spanisch - Sekundarst. I und II WiSe 2021/22 Pflichtmodul [Sekundarstufe I]
Pflichtmodul [Sekundarstufe II]
Fakultätskatalog Philosophische Fakultät WiSe 2016/17 Abhängig vom Studiengang