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Foto: Matthias Friel

Modul: Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


BWS-BA-103: Schulbezogene Bildungsforschung: Theorien und Forschungsansätze Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Inhalte:

  • Theorien zu Schule, Unterricht und Lehrerberuf;
  • Einführung in empirische Methoden;
  • Bildungsforschung im Kontext Schule, Unterricht und Lehrerberuf;
  • Evidenzbasierte Kriterien für Schul- und Unterrichtsqualität;
  • Forschungsbezogene Verfahren für die Beurteilung von Lehrleistung und Unterrichtsqualität;
  • Evaluation von Schulorganisation, Schule und Unterricht;
  • Rahmenbedingungen des Schulrechts und der Schulverwaltung.

 

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • können Rahmenbedingungen und Handlungsprobleme von Schule und Unterricht sowie der Berufsethik des Lehrerberufs reflektieren;
  • kennen Verfahren für die Beurteilung von Lehrleistung und Unterrichtsqualität;
  • können sich vertieft mit Ergebnissen der empirischen Schul- und Unterrichts- und Lehrkräfteforschung auseinandersetzen und können diese anwendungsbezogen reflektieren;
  • können evidenzbasiert Kriterien für Schulqualität entwickeln;
  • erwerben grundlegende Kenntnisse über die Analyse und Entwicklung von Schule und Unterricht und können diese in pädagogischen Kontexten anwenden;
  • können Befunde der empirischen Bildungsforschung verstehen und deren schulpraktische Bedeutung beurteilen;
  • können Evaluationsmethoden von Unterricht, Schulorganisation und Schülerleistungen interpretieren und vertiefend darstellen;
  • kennen Grundlagen des Schulrechts und der Schulverwaltung;
  • entwickeln ein Bewusstsein von Schule als Rechtsraum und von der Vielfalt rechtlicher Beziehungen in diesem Raum.
Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP): Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung finden Sie nachfolgend

Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Einführung in die empirischen Forschungsmethoden (Vorlesung) 2

Klausur (90 Minuten)

- - 3
Seminar (Seminar) 2

Portfolioprüfung [mündliche Präsentation (25 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (8 Seiten)] oder eine Hausarbeit (15 Seiten)

- - 3
Einführung in Schultheorie und schulbezogene Bildungsforschung (Vorlesung) 2 - - Klausur (90 Minuten) 3

Häufigkeit des Angebots:

WiSe und SoSe

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul: keine
Anbietende Lehreinheit(en): Erziehungswissenschaft
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Mathematik und Physik im Verbund - Sekundarst. I und II WiSe 2020/21 Pflichtmodul
Bachelor of Education Bildungswissenschaften - Sekundarst. I und II WiSe 2013/14 Pflichtmodul
Fakultätskatalog Humanwissenschaftliche Fakultät WiSe 2018/19 Abhängig vom Studiengang