PULS
Foto: Matthias Friel
Obgleich Alltagsgespräche bei weitem über den bloßen Austausch von Informationen hinausgehen, ist das Einbringen von Neuigkeiten und Mitteilungen eine rekurrente interaktionale Aufgabe. In diesem Seminar werden wir uns aus gesprächsanalytischer Perspektive mit der interaktionalen Organisation von Neuigkeits- bzw. Mitteilungssequenzen in Alltagsgesprächen auseinandersetzen. Ziel ist, dass die Seminarteilnehmer:innen im Laufe des Semesters eigene Forschungsprojekte zum Themenbereich entwickeln. Durch die Lektüre und Besprechung relevanter Grundlagentexte und empirischer Studien sowie die Durchführung sequenzieller Analysen anhand authentischer Daten wird hierfür eingangs die theoretisch-methodische Basis geschaffen.
Birkner, Karin, Peter Auer, Angelika Bauer & Helga Kotthoff (2020): Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin: de Gruyter.
Couper-Kuhlen, Elizabeth & Margret Selting (2018): Interactional Linguistics: Studying language in social interaction. Cambridge: Cambridge University Press.
Imo, Wolfgang (2009): Konstruktion oder Funktion? Erkenntnisprozessmarker („change-of-state tokens“) im Deutschen. In: S. Günthner & J. Bücker (Hrsg.). Grammatik im Gespräch: Konstruktionen der Selbst- und Fremdpositionierung. Berlin: de Gruyter, 57–86.
u. a.
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der sprachwissenschaftlichen Grund- bzw. Basismodule GM/BM-SW1 und GM/BM-SW2 und eine grundlegende Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachtexte sowie zur Arbeit in Projektgruppen.
3 LP (unbenotet): Testat 3 LP (benotet): Hausarbeit (K) 3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P) nur BM-SKG2: 3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV) Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA): 3 LP (unbenotet): Testat 6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Testat 3LP: Mitwirkung an einer Projektarbeit
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