PULS
Foto: Matthias Friel
Im Seminar werden zunächst kausale Analysen besprochen, wobei der Fokus auf sog. Matchingtechniken gelegt wird, die in der Bildungsforschung zunehmend an Bedeutung gewinnen. Ein weiterer Schwerpunkt sind Möglichkeiten des Umgangs mit fehlenden Werten, die ein häufiges Problem in der quantitativen Forschung darstellen. Eine Methode, die sich in der Bildungsforschung immer stärker etabliert, ist die Imputation. Die Anwendung verschiedener Matchingverfahren und der Imputation wird im Statistikprogramm R geübt und soll im Rahmen des Seminars anhand einer eigenen Fragestellung ausprobiert werden.Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Masterstudiengang Bildungswissenschaft (Modul „Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden II”, 5 LP).
Das Seminar wird im Blended-Learning- bzw. Flipped-Classroom-Format stattfinden. Dabei wechseln sich Phasen des Selbststudiums (z.B. anhand von Lernvideos und Texten) und gemeinsame Seminarsitzungen ab. In den Seminarsitzungen werden v.a. Übungsaufgaben bearbeitet. Diese Sitzungen finden im CIP-Computer-Pool 2.24.1.78/79 (und im Ausnahmefall als Webinar über zoom) statt.
Für die Arbeit an den Rechnern im CIP-Pool benötigen Sie einen individuellen Nutzer-Account. Ist dieser noch nicht vorhanden, dann ist er im Vorfeld zu beantragen, da sonst kein Zugriff auf die PCs im CIP-Pool besteht. Antragsformulare sind online verfügbar unter: https://www.uni-potsdam.de/de/erziehungswissenschaft/verschiedenes/cip-pool.html. Einzureichen sind die ausgefüllten Nutzeranträge bei Herrn Cousino per E-Mail (cousino@uni-potsdam.de) im PDF-Format. Nutzen Sie hierfür bitte Ihre E-Mail-Adresse der Universität Potsdam. Alternativ können Sie ihren eigenen Laptop mitbringen.
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