PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar sollen unterrichtsrelevante Materialien zur Unterstützung von Erwerbsprozessen für den Zweitspracherwerb des Deutschen sowie für den sprachsensiblen Fachunterricht entwickelt und erprobt werden.
Vorbereitend erfolgt die Analyse sprachlicher Anforderungen im Unterricht sowie die Diskussion geeigneter didaktisch-methodischer Prinzipien unter Berücksichtigung von Bildungs- und Sprachhintergründen sowie kommunikativen Gewohnheiten internationaler Deutschlernender.
Einen Schwerpunkt bildet die Weiterentwicklung einer interaktiven Plattform für internationale DaF-Projekte, die zahlreiche v. a. kooperative Potenziale für die Nutzung im eigenen Unterricht enthält.
Bei der Umsetzung sind neben der Anwendung konventioneller Methoden auch kreative Lösungen erwünscht. Eine Erprobung der im Rahmen des Seminars entwickelten konventionellen (und dennoch originellen) Materialien kann an verschiedenen Partnerschulen in Potsdam und Berlin erfolgen. Geeignete digitale Ideen zur Optimierung der interaktiven Lernplattform werden dort direkt für die Nutzung eingebunden.
Testat 2 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation
Testat 3 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe
Testat 4 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe, Moderation
Testat 5 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe, Moderation, ein Kurzprotokoll
Testat 6 LP - Materialanalyse und Bearbeitung, Kurzpräsentation, eine weitere seminarbegleitende Aufgabe, Moderation, schriftliche Ausarbeitung
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG