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Foto: Matthias Friel
Mit dem Auftreten von ChatGPT haben sich grundlegender Parameter des Schreibens und Schreibenlernens verändert: War natürlicher Sprachgebrauch vorher menschlichen Sprachverwendern vorbehalten, existieren seit Ende 2022 digitale Sprachmodelle, die natürlichen Sprachgebrauch täuschend echt imitieren und insbesondere sprachformale Anforderungen in hohem Maße erfüllen.
Im Seminar soll ausgehend von einem Blick in die Technik künstlicher Intelligenz das Potenzial und die Gefahren großer digitaler Sprachmodelle für den Deutschunterricht erörtert werden. Ziel ist es, die Seminarteilnehmenden gezielt auf eine neue schulische Realität im Deutschunterricht vorzubereiten, soweit dies mit Bezug auf eine sich rasant verändernde digitale Realität möglich ist.
Müller, Hans-Georg, Fürstenberg, Maurice (Hgg.) (2023): Digitale Umbrüche. Sprache, Literatur und Deutschunterricht in Zeiten von Big Data und KI. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes IV/2023.
Menzel, Dirk (2023) Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien : Heterogenität im Klassenzimmer, Bad Heilbrunn: UTB.
Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)
2 LP (unbenotet): Testat (Mitarbeit und Präsentation in einer Expertengruppe)
3 LP: (benotet, Modulprüfung): Testat (s. o.) + HA oder Projektarbeit (K)
Prüfungsversion 2020: (VM: Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik)
5 LP: 2 LP Testat (S.O.) + 3 LP (benotet): HA
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