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Foto: Matthias Friel

Jugend in Bewegung: (Jugendliches) Engagement im Wandel? - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfristen 01.10.2024 - 10.11.2024   
01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:00 bis 12:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  2.05.1.05 King 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
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Kommentar

Im Juni 2022 stößt der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeiner mit seinem Plädoyer für eine soziale Pflichtzeit für junge Menschen eine Vielzahl von Diskursen über den Stand und gesamtgesellschaftlichen Nutzen von (Jugend-)Engagement an. Das Ziel hiervon ist klar: Den gemeinschaftlichen Zusammenhang stärken, junge und ältere Menschen gegen den Einfluss populistischer Akteur*innen und Parteien sichern sowie sie für die Probleme und Sorgen von Menschen unterschiedlichster sozialer Lagen, Generationen, Religionen und Kulturen zu sensibilisieren. Freiwilliges Engagement als informeller Bildungs- und Sozialisationskontext für Jung und Alt, arm und reich. Eine Frage, die sich jedoch notgedrungen aus diesem Plädoyer heraus ableiten lässt verbleibt dabei, ob es denn stimmt, dass sich weniger Jugendliche und junge Erwachsene gemeinwohlorientiert engagieren oder ob das ‚moderne‘ freiwillige Jugendengagement heute nicht eher in anderen Formen vollzogen wird? Wie wirken sich diese neuen Formen auf das (interkulturelle) Lernen, die erlebten Selbstwirksamkeitserfahrungen und auf das gemeinschaftswohl- bzw. demokratiefördernde Potential aus, welches freiwilligem Engagement attestiert wird? Wer hat überhaupt die Möglichkeiten und den Zugang zu diesen Formen der „Extended Education” und kann von diesen positiven Effekten profitieren? Im Zentrum dieses Seminares sollen eben jene Fragen stehen und es sollen dementsprechend aktuelle Entwicklungsprozesse des freiwilligen und politischen Engagements Jugendlicher und junger Erwachsener betrachtet und es soll diskutiert werden, welche Funktion und Auswirkungen aber auch welche (nicht intendierten) Risiken die ‚neuen‘ Formen und Entwicklungen freiwilligen Jugendengagements in Deutschland bieten.

Literatur

Wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung

Der Termin der ersten Sitzung soll in Kooperation mit dem European Digital Univercity (EDUC) Projekt „Youth Integration Lab“ am 16.10. stattfinden. Genauere Informationen werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

Leistungsnachweis

Hausarbeit


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Master of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Sekundarstufe I
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 1 offens Buch
Sekundarstufe II
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 2 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Bildungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
ERZ-MA-006 - Bildungsstruktur und Bildung im Lebenslauf  - - - 3 offens Buch
Department Grundschulpädagogik
Master of Education
Bildungswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
BWS-MA-E1 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 4 offens Buch
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 5 offens Buch
Studiumplus / Schlüsselkompetenzen
Prüfungsversion WiSe 2013/14
Ba-SK-H-1 - Bildung, Gesellschaft, Kultur  - - - 6 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Master of Education
Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer)
Bildungswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Sekundarstufen I
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 7 offens Buch
Sekundarstufen II
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 8 offens Buch