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Foto: Matthias Friel
Ökologische Fragen und Sorgen bestimmen unsere Gegenwart. Naturwissenschaftler*innen warnen heute evidenzbasiert angesichts des erschreckenden Rückgangs der globalen Biodiversität und vor den immer katastrophaler werdenden Folgen des Klimawandels. Gleichzeitig ist die Liste an Beispielen aus der zeitgenössischen (populären) Kultur unüberschaubar, die auf diese Fragen und Sorgen Bezug nehmen: Ökothriller, Dokumentationen, „Soli”-Konzerte… In diesem Seminar möchten wir solche und andere ökologischen Fragen mit musikwissenschaftlichem Ohr vernehmen. Unsere gemeinsamen Reflektionen werden dann in Projekten weiterverfolgt, vertieft und zur Vermittlung aufbereitet.
Ablauf:
Nach den drei Einführungssitzungen, in denen mögliche Projekt-/Forschungsfelder vorgestellt werden, werden wir in die Projektarbeit übergehen. Ein Projekt kann entweder allein oder in Kleingruppen verfolgt werden. Am Ende der Projektarbeit (13.06.2024) soll ein »Abschlussprodukt« stehen; dies kann sein
i.) ein Science-Slam-Vortrag (ca. 3min),ii.) ein Posterbeitrag,iii.) ein künstlerischer Beitrag (Installation, Konzert, Performance …) mit wissenschaftlichem Anspruch (artistic research).Die Abschlussprodukte werden am 15.06.2024 im Rahmen der Konferenz »Klima | Klang | Transformation« vorgestellt.
Die Konferenz »Klima | Klang | Transformation« findet vom 13.06.-15.06.2024 in Potsdam statt, gefolgt vom gleichnamigen Festival des Kulturlabors »Klanglandschaften« (in Mühlenbeck, Brandenburg).Die Konferenzteilnahme am 15.06.2024, 14-18 Uhr ist für alle Teilnehmer*innen des Seminars verpflichtend. Zu den weiteren Konferenz- und Festivaltagen sind Sie sehr herzlich eingeladen!
Die Seminarsprache ist deutsch. Eine Bereitschaft, sich auch mit englischsprachiger Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, wird jedoch vorausgesetzt.
Bei Fragen können Sie mich gerne im Vorfeld via Mail kontaktieren: Raphael Börger – boerger@uni-potsdam.de
Literatur (Auswahl):
Allen, Aaron S.; Dawe, Kevin (Hg.) (2016): Current Directions in Ecomusicology. Music, Culture, Nature. New York, London: Routledge Taylor & Francis Group (Routledge Research in Music, 13).
Rehding, Alexander (2012): Brauchen wir eine Ökomusikwissenschaft? In: Archiv für Musikwissenschaft 69 (3), S. 187–195.
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