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Foto: Matthias Friel
Was ist „Aufklärung” in der Musik? Welchen Einfluss haben Immanuel Kant um 1770, naturwissenschaftliche Revolution, Maßstäbe von Vernunft, Klarheit, Wahrheit oder gar die antike Lichtmetaphorik auf Musiker? Sind nicht Vorklassik und Klassik in ihrer Gattungs-, Themen- und Klangvielfalt weit mehr Triebkräfte der Aufklärung als in der musikalischen Epochenordnung bisher beachtet? Der Kurs fragt nach den musikalischen Neuansätzen in der Hofkapell-Musik der Vorklassik in Dresden, Preußen und Mannheim, in Lehrwerken und nach der Reform-Oper von Gluck im Vergleich zu Mozart. Bezüge zur Literatur- und Kunstgeschichte werden ebenso offenbar wie musikästhetische Ansichten. „Aufklärung” als Begriff für vielfältige Aneignung von Wissen zur notwendigen Veränderung zieht sich aktuell bis in die heutige Zeit hinein.
Neben musikalisch-künstlerischen Kriterien sind ebenso gesellschaftspolitische und genreübergreifende kulturelle Rahmenbedingungen zu betrachten. Dies soll an konkreten Fallbeispielen und drei Exkursionen nachvollzogen werden.
Die Reservierung der Theaterkarten erfordert zuverlässige Anmeldungen.Die Kartenpreise (zu einem ermäßigten Studentenpreis) werden zu 50% von der Uni getragen.
Leistungsanforderungen
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Themenkomplex I: Vorklassik – Schlösser, Gärten und Hofkapellen
Mögliche Themen für Kurzpräsentationen und Begriffserklärungen: Flötenlehrer Johann Joachim Quantz / Bachs Söhne / Entwicklung der Klaviermusik / Lehrwerke der Aufklärung / Versuch einer Anweisung die Flöte traversière zu spielen / Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen / Briefwechsel Voltaire – Friedrich II. / Briefwechsel Wilhelmine von Baireuth und Friedrich II. / Gebrüder Graun / Bendas Geigenschule in Potsdam und Berlin / Kontraviolonist Janitsch / Starkult an der Hofoper Berlin / Julien Offray de la Mettrie als Philosoph von Sanssouci / Moses Mendelssohn und die jüdische Aufklärung in Preußen / Dresdner Hofkapelle / Mannheimer Hofkapelle u.a.*****
Themenkomplex II: Erste und zweite Berliner Liederschule
Mögliche Themen für Kurzpräsentationen und Begriffserklärungen: Lieder von Schulz / Lieder von Zelter / Briefwechsel Goethe und Zelter / Lieder von Reichardt / Briefwechsel Reichardt und Voß / Liedformen / Trennung von Melodie und Begleitung / Liedtexte und ihre Beziehung zur Aufklärung / Opéra comique / Opera buffa / Singspiel / Funktion von Theater / theaterwissenschaftliche Ansichten von Francesco Algarotti / Bühnentechnik im Theater der Aufklärung u.a.*****
Themenkomplex III: Reform der Oper - Christoph Willibald Gluck
Mögliche Themen für Kurzpräsentationen und Begriffserklärungen: Antike Stoffe in der Reformoper / Chöre bei Gluck / Libretti nach Euripides Iphigenie / eine Arie bei Gluck und Mozart im Vergleich / ein Ensemble bei Gluck und Mozart im Vergleich / Konfliktlösung: Deus ex machina / Geschichte des Dorftheaters / Haydn als Opernkomponist / Cherubinis Revolutionsoper und ihr Einfluss auf Beethoven / Mozarts Paris-Reisen und Bekanntschaft mit Gluck und Piccinni u.a.Stand: 7.03.2024, Änderungen im Ablauf vorbehalten -*****
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