PULS
Foto: Matthias Friel
Die Lehrveranstaltung thematisiert die wichtigsten arbeitspsychologischen Grundlagen und Nutzenaspekte der Berufseignungsdiagnostik. Hierbei soll zunächst das Vorgehen im Rahmen der Arbeits- und Anforderungsanalyse theoretisch erarbeitet und praktisch erprobt werden. Anschließend werden Bedingungen, sowie Vor- und Nachteile der drei grundlegenden eignungsdiagnostischen Verfahrenstypen (biografie-, simulations- und konstruktorientierter Ansatz) behandelt und kritisch diskutiert. Die Auswahl, Konzeption und praktische Anwendung einzelner Verfahren entsprechend dem erstellten Anforderungsprofils soll im Rahmen von Gruppenarbeiten ausprobiert werden. Ziel ist es, sich ein theoretisches Repertoire eignungsdiagnostischer Verfahrensweisen anzueignen und dieses im Rahmen konkreter Praxisbeispiele planvoll und begründet einsetzen zu lernen. Die TeilnehmerInnen sollen insbesondere für Schwierigkeiten hinsichtlich der gezielten Auswahl von Verfahren sowie deren standardisierter Durchführung im diagnostischen Prozess sensibilisiert werden.
Masterstudiengang Psychologie
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG