Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Denkanstöße für den LER-Unterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2024 bis 06.02.2025  1.11.1.22 Dr. phil. Lenz 26.12.2024: 2. Weihnachtstag
02.01.2025: Akademische Weihnachtsferien
Kommentar

Dieses Seminar widmet sich dem Nachdenken über Bildung in einer Welt, für die (auch in) Bildungsprozessen das Akronym VUCA genutzt wird. VUCA steht dabei für die englischen Begriffe volatility, uncertainty, complexity, ambiguity und kennzeichnet eine Welt, in der die (schulischen) Herausforderungen von einer (Lebens-)Welt beeinflusst werden, die sich in immer schnellerem, unvorhersehbarem Wandel befindet.

Ausgehend von diesem Gedanken werden wir im Seminar darüber nachdenken und diskutieren, wie LER-Unterricht unter den schulischen Bedingungen, die oft als Anhaftung an die pädagogische Vergangenheit beschrieben werden können, zukunftsorientiert und nachhaltig gedacht werden kann: Nachhaltig in einem Verständnis, welches Lernen als sinnerzeugenden und somit langfristig in die Zukunft hineinwirkenden Prozess versteht.

Das Seminar ist dem Fachdidaktischen Vertiefungsmodul LER-MA-002 zugeordnet, es werden 3 LP erworben.

Literatur

Die Literatur wird im Seminarplan bekanntgegeben und in Moodle veröffentlicht.

Leistungsnachweis

Die Modulprüfung besteht aus einem Essay (von 6.000 bis 8.000 Zeichen inkl. Leerzeichen/ca. 5-6 Seiten, 1 LP). Je nach Studienordnung wird dieser Essay mit einer Note (LER_MA_005) bewertet bzw. ist Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen des Seminars (LER_MA_002).

Inhalt des Essays ist die Entwicklung und/oder Diskussion eines “Denkanstoß“ für den LER-Unterricht.

Die Modularbeit (3 LP) mit Unterrichtsbezug hat einen Umfang von ca. 27.000 Zeichen (ca. 15 Seiten), 3 LP.

 

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde
Master of Education
Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (Prüfungsversion ab WiSe 2022/23)
LER_MA_002 - Themenzentriertes Vertiefungsmodul LER  - - - 1 offens Buch
Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (Prüfungsversion ab WiSe 2024/25)
LER_MA_002 - Themenzentriertes Vertiefungsmodul LER  - - - 2 offens Buch
Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
LER_MA_005 - Berufsfeldbezogenes Vertiefungsmodul LER  - - - 3 offens Buch