PULS
Foto: Matthias Friel
Dieses Seminar widmet sich dem Nachdenken über Bildung in einer Welt, für die (auch in) Bildungsprozessen das Akronym VUCA genutzt wird. VUCA steht dabei für die englischen Begriffe volatility, uncertainty, complexity, ambiguity und kennzeichnet eine Welt, in der die (schulischen) Herausforderungen von einer (Lebens-)Welt beeinflusst werden, die sich in immer schnellerem, unvorhersehbarem Wandel befindet.
Ausgehend von diesem Gedanken werden wir im Seminar darüber nachdenken und diskutieren, wie LER-Unterricht unter den schulischen Bedingungen, die oft als Anhaftung an die pädagogische Vergangenheit beschrieben werden können, zukunftsorientiert und nachhaltig gedacht werden kann: Nachhaltig in einem Verständnis, welches Lernen als sinnerzeugenden und somit langfristig in die Zukunft hineinwirkenden Prozess versteht.
Das Seminar ist dem Fachdidaktischen Vertiefungsmodul LER-MA-002 zugeordnet, es werden 3 LP erworben.
Die Literatur wird im Seminarplan bekanntgegeben und in Moodle veröffentlicht.
Die Modulprüfung besteht aus einem Essay (von 6.000 bis 8.000 Zeichen inkl. Leerzeichen/ca. 5-6 Seiten, 1 LP). Je nach Studienordnung wird dieser Essay mit einer Note (LER_MA_005) bewertet bzw. ist Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen des Seminars (LER_MA_002).
Inhalt des Essays ist die Entwicklung und/oder Diskussion eines “Denkanstoß“ für den LER-Unterricht.
Die Modularbeit (3 LP) mit Unterrichtsbezug hat einen Umfang von ca. 27.000 Zeichen (ca. 15 Seiten), 3 LP.
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