Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Lernverlaufsdiagnostik und formative Evaluation - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Förderpädagogik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 16:00 bis 18:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 04.02.2025  2.31.0.18 Pavic 24.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
25
Kurzkommentar

Da das Seminar einen hohen Praxisanteil hat, ist die Anmeldung vor dem 1. Termin erforderlich.

Kommentar

Das Seminar findet Dienstags in Präsenz in Golm (Haus 31, Raum 0.18) zwischen 16:15 Uhr und 17:45 Uhr statt. Einzelne Termine finden asynchron oder online per Zoom statt.

Voraussetzungen

Bei diesem Seminar (Veranstaltungsnummer 350023) handelt es sich um ein vertiefendes Seminar im Rahmen des Moduls Modul INK-BA-101 (Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden). Die Belegung der hier angebotenen Lehrveranstaltung wird ab dem 3. Fachsemester empfohlen.

Im Seminar wird daher vorausgesetzt, dass Ihnen die Inhalte der anderen zum Modul gehörigen grundlegenden Lehrveranstaltungen bekannt sind (d.h., dass diese Seminare bereits in vergangenen Semestern durch Sie belegt wurden - ein paralleler Besuch der Veranstaltungen wird explizit nicht empfohlen).

  • die Vorlesung "Einführung in die Forschungsmethoden der Inklusionspädagogik (V)"
  • und das Seminar "Einführung in die inklusionspädagogische Diagnostik und Leistungsmessung (S)

Ich bitte Sie davon abzusehen sich für das Seminar anzumelden, wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen.

Leistungsnachweis

schriftliche Ausarbeitung (15 Seiten): Konzeption, Durchführung und Dokumentation einer Einzelfallstudie, benotet (Modulabschlussprüfung)

Lerninhalte

Das Seminar "Leistungsbeurteilung und förderorientierte Diagnostik" behandelt konkrete Formen förderorientierter Diagnostik. Der Einsatz der Lernverlaufsdiagnostik und des dynamischen Testens und Förderns werden vermittelt und somit Möglichkeiten aufgezeigt, diagnostische Informationen zur Unterstützung individueller Lernprozesse einzusetzen.

  • begriffliche Grundlegung formative Evaluation, Lernverlaufsdiagnostik und kontrollierter Einzelfallstudien
  • Messtheorien und -methoden der Lernverlaufsdiagnostik
  • Designs der Lernverlaufsdiagnostik
  • Auswertungsmethoden der Lernverlaufsdiagnostik (kennen und umsetzen)
  • Umsetzung einer Lernverlaufsdiagnostik mit einem studentischen Peer
  • Lernverlaufsdiagnostik als Element pädagogischer Konzepte und Transfer der eigenen Erfahrungen im Seminar in die pädagogische Praxis
Zielgruppe

Studierende der Förderpädagogik im 3. Fachsemester (siehe auch Angaben unter "Voraussetzungen“)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 1 offens Buch
Förderpädagogik Mathematik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 2 offens Buch
Förderpädagogik Englisch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 3 offens Buch
Förderpädagogik Wirtschaft-Arbeit-Technik (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 4 offens Buch
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Allgemeine Förder- und Inklusionspädagogik
INK-BA-101 - Grundlagen pädagogischer Diagnostik und Forschungsmethoden  - - - 5 offens Buch