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Foto: Matthias Friel

Abitur und Schulreformprojekte im 19. und 20. Jahrhundert - Einzelansicht

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  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 124
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 08:00 bis 10:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 04.02.2025  2.24.0.50 Prof. Dr. Tosch 24.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
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Kommentar

Das Seminar geht von Humboldts Idee des neuhumanistisch geprägten Gymnasiums aus und fragt nach Kontinuitäten und Wandel der Abiturbildung im 19. und 20. Jahrhundert. Dabei werden die Wege höherer Bildung (Abitur) – vom gymnasialen Elitenmodell zur Massenschule – diskutiert und der längerfristige Schulreformprozess in seinen äußeren und inneren Aspekten systematisiert.
Schwerpunkte sind der Humanismus–Realismus-Streit im höheren Schulwesen im 19. Jahrhundert, die Ausdifferenzierung der Abiturbildung für Jungen und Mädchen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts sowie höhere Schulen in den beiden gesellschaftlichen Systemen nach 1945 bis zur Wiedervereinigung 1990. Worin besteht die Wesensbestimmung abiturvorbereitender Bildung, was meint Wissenschaftspropädeutik? Welche Reformprojekte suchen bis heute alternative Antworten?
Die historischen Reflexionen sollen helfen, aktuelle Problemlagen des Gymnasiums reflektierter zu hinterfragen, um den künftigen Herausforderungen dieser Schulform in der Wissensgesellschaft gerecht zu werden.

Literatur
  • Barz, H. (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden 2018.
    Bölling, Rainer: Kleine Geschichte des Abiturs. Paderborn u.a. 2010.
  • Gass-Bolm, Torsten: Das Gymnasium 1945-1980. Bildungsreform und gesellschaftlicher Wandel in Westdeutschland. Göttingen 2005.
  • Ritzi, Chr.; Tosch, F. (Hrsg.): Gymnasium im strukturellen Wandel. Befunde und Perspektiven von den preußischen Reformen bis zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Bad Heilbrunn 2014.
Leistungsnachweis

2 LP (2019/20)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Bildungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
ERZ-MA-008 - Historische Entwicklungen institutionalisierter Bildungsprozesse  - - - 1 offens Buch
Erziehungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2009/10)
Pflichtmodul 1 - Erziehungswissenschaftliche Theorien und Bildungsreformprozesse  - - - 2