PULS
Foto: Matthias Friel
Das Seminar ist interdisziplinär angelegt und beschäftigt sich mit der Förderung emotionaler Kompetenzen im Literaturunterricht der Grundschule.
In diesem Semester wird es um das Schauerliche und Unheimliche in der KJL und dessen Potenzial für die emotional-ästhetische Bildung gehen. In diesem Zusammenhang wollen wir uns insbesondere mit Fragen der Distanzierung und Bewältigung negativer Emotionen beschäftigen. Dazu werden wir zunächst in allgemein-theoretischer Weise Gemeinsamkeiten zwischen emotionaler und literarischer Kompetenz herausarbeiten. In einem sich daran anschließenden Workshop wird eine Mitarbeiterin des Feel Good Campus' Methoden zur Förderung emotionaler Kompetenzen vorstellen und diese mit uns durchführen. Hier kann es zuweilen sehr persönlich und intim werden. Eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist daher auch die Bereitschaft, sich u. a. mit emotional belastenden Themen auseinanderzusetzen wie auch eigene Emotionen und (Lektüre)Erfahrungen in der Gruppe zu teilen. Danach steigen wir in die Untersuchung unterschiedlicher Texte der KJL, die sich dem Unheimlichen widmen (Prosa und Lyrik), und deren didaktisch-methodische Aufbereitung ein.
Format: Das Seminar wird in Präsenz durchgeführt. Einzelne Sitzungen können in Absprache mit den Teilnehmenden via Zoom durchgeführt werden. Hybrid-Sitzungen sind nicht vorgesehen. Weitere Informationen erhalten Sie im Moodle-Kurs zum Seminar und in der Einführungsveranstaltung am 16.10.24. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kurs werden Ihnen am Tag der Einführungsveranstaltung per Mail zugesandt.
Seminarzeit: Unterschätzen Sie nicht die relativ späte Seminarzeit im Herbst/Winter und belegen Sie das Seminar nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie dafür die nötige Konzentration aufbringen können.
Seminarleistung/Modulprüfung: Nach erfolgreicher Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 Leistungspunkte. In diesem Seminar kann eine Hausarbeit geschrieben werden.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG