PULS
Foto: Matthias Friel
Die Lehrveranstaltung ist als gemeinsames Studienangebot für Studierende Grundschulpädagogik im Rahmen des Teilbereiches ästhetische Bildung (Sport) und für Studierende Lehramt Fach Sport Primarstufe im Rahmen des Sportstudiums konzipiert und berücksichtigt die unterschiedlichen Zugänge der Teilnehmenden.
SPO_BA_M1 (BA Primar_Grundschulbildung_Prüdungsversion WiSe 2018/19_NEU") aktive und regelmäßige Teilnahme (80%) an den sportpraktischen Veranstaltungen und Lehrprobe mit schriftlicher Planung – 3 LP_unbenotet
Modulprüfung/ benotete Modularbeit im Kontext der LV möglich. Modulprüfung wird seperat über PULS angemeldet__Eigenständig Aneignung sportpädagogische Erkenntnisse zu einem gewählten Thema, Festlegung einer wissenschftlichen Fragestellung und Strukturierung des Themas, eigenständige Verschriftichung nach den geltenden Standards für sportwissenschaftliche Abhandlungen.
SPO_BA_051 (BA-LA Fach Sport_Prüfungversion WiSe 2021/22_"NEU") aktive und regelmäßige Teilnahme (80%) an den sportpraktischen Lehrveranstaltungen sowie ein Lehrversuch mit schriftlicher Planung (8 Seiten/2 LP_unbenote_Hinweise für die Belegarbeit entnehmen sie dem moodle-Kurs)
SPO_BA_M1 (BA Primar_Grundschulbildung) Lehrprobe mit schriftlicher Planung – 3 LP
Inhalte:
Die inhaltlichen Angebote der Veranstaltungen geben einen Überblick zu Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule. Die Themenangebote tänzerischer Bewegungen und vielfältigen Bewegungen mit und ohne Geräte vermitteln einen umfangreichen Überblick über die Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit von sportlichen Themenstellungen im Anfangsunterricht. Durch mehrperspektivische Aufgabenstellungen in Theorie und Praxis können die Bewegungsangebote in unterschiedlichsten Unterrichtskontexten und für verschiedenste Zielgruppen vermittelt werden.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden sind in der Lage:
SPO_BA_051 (BA-LA Fach Sport)_2 LP
In den Praxisveranstaltungen wird die Vielfalt der Bewegungsangebote im Anfangsunterricht in verschiedenen Bewegungsfeldern mehrperspektivisch erfahrbar gemacht. Im Mittelpunkt stehen kindgemäße und vielfältige, elementare und spielerische Zugänge zu Bewegungsmöglichkeiten und zur systematischen Erweiterung des Bewegungsrepertoires sowie das Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen im Umgang mit Materialien und Geräten und im sozialen Kontext. Dabei wird eine ganzheitliche Entwicklungsförderung als durchgängiges Prinzip schulischen Lernens und Lebens fokussiert.
Die Studierenden:
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