PULS
Foto: Matthias Friel
Der in den 1230er Jahren entstandene Roman erzählt von der Liebe zwischen Flore und Blanscheflur, die beide am selben Tag geboren wurden und die sich schon in ihrer Kindheit ineinander verlieben. Flore ist der Sohn eines ‚heidnischen‘ Herrschers, während Blanscheflur die Tochter der christlichen Sklavin seiner Mutter ist. Beide werden auf Betreiben von Flores Vater hin getrennt und Flore bricht nun auf, seine Freundin wiederzufinden. Der Roman, der in vielen europäischen Versionen vorliegt, ein Bestseller des Mittelalters, thematisiert nicht nur Minne und Fremdheit, sondern schildert auch eindrucksvoll die höfische Kultur und ihre Repräsentation in Kunst und Literatur im 13. Jahrhundert. Wir wollen den Roman im Seminar ausführlich analysieren, dabei liegen die Schwerpunkte auf Fragen nach der Selbstdarstellung höfischer Kultur, dem geschilderten ‚Orientalismus‘, nach Erzähltechniken eines (noch) hochhöfischen Texts. Diskutiert werden sollen auch moderne Forschungsaspekte wie gender, Emotionen und erzählte Dinge im Roman.
Literatur wird via moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsversion 2011:2 LP (unbenotet): Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten)3 LP: Hausarbeit, 15 Seiten, (K) oder Prüfungsgespräch (P)Prüfungsversion 2014:2 LP (unbenotet): Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten)2 LP: Hausarbeit/Variante B, 15 Seiten, (K) oder Prüfungsgespräch/Variante A (P)Prüfungsversion 2020:3 LP (unbenotet): Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten)6 LP: Testat: Präsentation in einer Seminarsitzung (20 Min.) und Ausarbeitung (3 Seiten) + Hausarbeit (15 Seiten) (LV)
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