PULS
Foto: Matthias Friel
Bei literarischen Texten in Prosa denken wir zuerst an umfangreiche Erzählexte wie Romane, Novellen oder Erzählungen. Daneben gibt es aber eine ganze Reihe literarischer Gattungen in Prosa mit deutlich kürzerem Umfang, beispielsweise Sagen, Anekdoten, Parabeln oder Märchen. Zudem gibt es kurze Texte in Prosa, die wie Essays, Briefe, Aphorismus oder Skizzen keinen erzählenden Charakter aufweisen.
Ausgehend von den Koordinaten ‚narrativ – nicht narrativ‘ und ‚fiktional – faktual‘ beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit den Merkmalen traditioneller und moderner Gattungen von kurzen Prosatexten wie Legende, Sage, Märchen, Schwank, Fabel, Kurzgeschichte, Anekdote, Aphorismus, Parabel, Reportage, Essay, Brief, Skizze.
Lernziele sind, sich über die Vielfalt und Funktionen literarischer Gattungsmuster bewusst zu werden, Merkmale und historische Entwicklungen der wichtigsten kurzen Prosagattungen abgrenzend kennen zu lernen sowie an konkreten Textbeispielen die analysierende oder interpretierende Erschließung solcher Texte zu üben.
Für die erfolgreiche Teilnahme ist die Übernahme eines Referats zu einer der Gattungen sowie die Bearbeitung einer Aufgabe während sieben Seminarsitzungen vorgesehen. Weitere Hinweise zur Arbeitsweise des Seminars werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.
- Kleine Prosa. Theorie und Geschichte eines Textfeldes im Literatursystem der Moderne, hg. von Thomas Althaus, Wolfgang Bunzel und Dirk Göttsche. Tübingen 2007.
- Dirk Göttsche: Kleine Prosa in Moderne und Gegenwart. Münster 2006.
- Sonja Hilzinger (Hg.): Kleine literarische Formen in Einzeldarstellungen. Stuttgart 2002.
- Klaus Weissenberger (Hg.): Prosakunst ohne Erzählen. Die Gattungen der nicht-fiktionalen Kunstprosa. Tübingen 1985.
Leistungsanforderungen
Prüfungsversion 2014:
-(BL/B2) BM-LW2:
3 LP (unbenotet): Referat 15 min u. sieben Seminaraufgabe (während Sitzungen)
3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P)
-BM-SKG2:
3 LP: 252213 (unbenotet): Referat oder 252212 (benotet): Referat sowie sieben Seminaraufgabe (während Sitzungen)
3 LP: 252201: Modulprüfung Hausarbeit
Prüfungsversion 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):
- GER_BA_004 Basismodul Texte und Kontexte: 6 LP: Referat 15 min u. sieben Seminaraufgabe (während Sitzungen) + Hausarbeit (15 S.) oder Prüfungsgespräch
- GER_BA_015 Basismodul Schlüsselkompetenzen: 3 LP: Referat 15 min u. sieben Seminaraufgabe (während Sitzungen) + Verschriftlichung (3 S.), benotet
Orientierungsstudium 2019:
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG