PULS
Foto: Matthias Friel
Inhalte:• Zentrale Prozesse des Lernens,• Kognitive und motivationale Bedingungen des Lernerfolgs,• Unterrichtsqualität als Bedingung des Lernerfolgs,• Familiäre, erzieherische und soziokulturelle Einflüsse auf schulisches Lernen,• Relevante Befunde der Bildungsforschung,• Pädagogisch-psychologische Interventionen (einschließlich rechtlicher und sozialpolitischer Aspekte).
Qualifikationsziele:Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse zum schulischen Wissenserwerb und seiner Abhängigkeit von (a) kognitiven und motivationalen Bedingungsfaktoren auf Seiten der Lernenden und (b) der Qualität des Unterrichtshandelns auf Seiten der Lehrenden. Weitere Grundkenntnisse betreffen erzieherische und soziokulturelle Bedingungsfaktoren sowie bedeutsame Interventionsansätze zur Förderung kognitiver und motivationaler Merkmale von Lernenden. Diese Grundkenntnisse erlauben es den Studierenden, die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern zu analysieren und erste Maßnahmen zur Förderung zu entwerfen sowie problematische Unterrichtssituationen und familiäre Hintergrundsituationen zu erkennen und fundierte Vorschläge zur Verbesserung zu erarbeiten.
Wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Klausur, 90 Minuten
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