PULS
Foto: Matthias Friel
Im Literaturunterricht der Sekundarstufe I und II sollen Texte verschiedener medialer Form berücksichtigt werden. Dabei spielen Filme unterschiedlicher Genres eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieses Projektseminars beschäftigen wir uns zunächst mit den didaktischen Grundlagen von schulischer Filmbildung, festigen Ihre Kompetenzen im Umgang mit filmischem Erzählen in Übungen und reflektieren Möglichkeiten der Gestaltung von Filmunterricht.
In Kleingruppen konzipieren Sie anschließend eine Sequenz zu einem ausgewählten filmischen Gegenstand. Ihre Planungsergebnisse sichten wir gemeinsam in mehreren Feedbackschleifen in Bezug auf Praxistauglichkeit, Innovation und Kompetenzorientierung. Ziel ist es, das so erstellte Material als offene Bildungsressource (OER) zur Weiternutzung für Lehrkräfte frei zur Verfügung zu stellen. Zur Erstellung und Verbreitung von OER erhalten Sie eine Einführung in Kooperation mit dem LISUM.
Testat (kooperativ erstellte Sequenzplanung zu einem selbst gewählten filmischen Gegenstand)
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG