Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Jugendbuch im Deutschunterricht "Bis die Sterne zittern" von Johannes Herwig - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 21.10.2024 1.04.3.06 Dr. Heese   15
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 28.10.2024 Online.Veranstaltung Dr. Heese   15
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 04.11.2024 1.04.3.06 Dr. Heese   15
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 11.11.2024 Online.Veranstaltung Dr. Heese   15
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 18.11.2024 1.04.3.06 Dr. Heese   15
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 25.11.2024 Online.Veranstaltung Dr. Heese   15
Einzeltermine anzeigen
Projektseminar Mo 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 02.12.2024 1.04.3.06 Dr. Heese   15
Kommentar

Jugendbücher bieten nicht nur eine gute Möglichkeit, in die Welt der Literatur einzuführen. Gut ausgewählte Jugendbücher eignen sich, die unterschiedlichsten Ziele und Kompetenzen zu fördern wie Lesefreude, Textverstehenskompetenz, Schreibkompetenz und nicht zuletzt auch kulturelles Verständnis.

Das Jugendbuch „Bis die Sterne zittern“ von Johannes Herwig thematisiert die Leipziger Meuten, einer jugendlichen Opposition zur Zeit des Nationalsozialismus, und behandelt für Jugendliche relevante Themen wie Identitätsfindung, Freundschaft, Familie, soziale Probleme, persönliche Entwicklung und Liebe.

Ausgehend von dem Text werden in diesem Seminar didaktisch-methodische Herangehensweisen, die die obengenannten Ziele und Kompetenzen fördern können, diskutiert und reflektiert. Im Seminar sollen Sie zur Planung und Reflexion komplexer Unterrichtssituationen zum Umgang mit dem Jugendbuch befähigt werden. Sie konzipieren in Kleingruppen eigenständig eine Sequenz zu einem ausgewählten Gegenstand, dessen fachliche Qualität und didaktisches Potenzial wir zuvor beleuchten.

 

Das Seminar wird als Projektseminar durchgeführt. Die Teilnahme setzt eine regelmäßige und aktive Beteiligung voraus.

 

Die Lektüre des Romans vorausgesetzt.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Fach Deutsch
Wahlpflichtmodule
GER_MA_025 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik  - - - 1 offens Buch
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Master of Education
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Wahlpflichtmodule
GER_MA_025 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik  - - - 2 offens Buch