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Foto: Matthias Friel
Der oft zitierte Leitspruch „Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie“ scheitert in der Praxis des Schulunterrichts nicht selten an der Unkenntnis theoretischer Entwürfe aus Bildungsforschung, Kognitionspsychologie, Pädagogik und Fachdidaktik. Diesem Problem hat sich seit September 2022 der Schulpsychologe und Lehrer Benedikt Wisniewski in seinem Podcast „Psychologie fürs Klassenzimmer“ angenommen. Darin stellt er gezielt Studien vor, die für die praktische Unterrichtsgestaltung von Relevanz sind. Das Seminar macht sich zur Aufgabe, ausgewählte Studien, die im Podcast vorgestellt wurden, zu rezipieren und auf ihren didaktischen Gehalt für die Gestaltung des Deutschunterrichts zu untersuchen. Dabei werden sowohl allgemeinpädagogische Fragen wie Motivation, Aufmerksamkeitslenkung und Umgang mit Korrekturen als auch konkret sprachdidaktische Belange wie die Rolle sprachlicher Bildung untersucht. Ziel der Seminararbeit ist eine fundierte, forschungsbasierte Reanalyse tradierter schulpraktischer Paradigmen und mithin die Auslotung neuer Wege für einen effizienteren und nachhaltigeren (Deutsch-)Unterricht.
Wisniewski, Benedict (2024): Psychologie fürs Klassenzimmer. Forschung zu Schule und Unterricht. Online unter: https://open.spotify.com/show/5xt8IT2LNdvF0iFDXNKert [30.04.2024].
Anderson, John R. (2013): Kognitive Psychologie. 7., erweiterte und überarbeitete, neu gestaltete Auflage, Berlin: Springer VS.
Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)
2 LP (unbenotet): Testat (Mitarbeit und Präsentation in einer Expertengruppe, mind. 12 Erarbeitungspunkte)
3 LP: (benotet, Modulprüfung): Testat (s. o.) + HA oder Projektarbeit (K)
Prüfungsversion 2020: (VM: Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik)
5 LP: 2 LP Testat (S.O.) + 3 LP (benotet): HA
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