Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Psychologie für den Deutschunterricht - gute Theorien für die schulische Praxis - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 14.10.2024 bis 03.02.2025  1.04.2.06 Prof. Dr. Müller 23.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

Der oft zitierte Leitspruch „Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie“ scheitert in der Praxis des Schulunterrichts nicht selten an der Unkenntnis theoretischer Entwürfe aus Bildungsforschung, Kognitionspsychologie, Pädagogik und Fachdidaktik. Diesem Problem hat sich seit September 2022 der Schulpsychologe und Lehrer Benedikt Wisniewski in seinem Podcast „Psychologie fürs Klassenzimmer“ angenommen. Darin stellt er gezielt Studien vor, die für die praktische Unterrichtsgestaltung von Relevanz sind. Das Seminar macht sich zur Aufgabe, ausgewählte Studien, die im Podcast vorgestellt wurden, zu rezipieren und auf ihren didaktischen Gehalt für die Gestaltung des Deutschunterrichts zu untersuchen. Dabei werden sowohl allgemeinpädagogische Fragen wie Motivation, Aufmerksamkeitslenkung und Umgang mit Korrekturen als auch konkret sprachdidaktische Belange wie die Rolle sprachlicher Bildung untersucht. Ziel der Seminararbeit ist eine fundierte, forschungsbasierte Reanalyse tradierter schulpraktischer Paradigmen und mithin die Auslotung neuer Wege für einen effizienteren und nachhaltigeren (Deutsch-)Unterricht.

Literatur

Wisniewski, Benedict (2024): Psychologie fürs Klassenzimmer. Forschung zu Schule und Unterricht. Online unter: https://open.spotify.com/show/5xt8IT2LNdvF0iFDXNKert [30.04.2024].

Anderson, John R. (2013): Kognitive Psychologie. 7., erweiterte und überarbeitete, neu gestaltete Auflage, Berlin: Springer VS.

 

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)

2 LP (unbenotet): Testat (Mitarbeit und Präsentation in einer Expertengruppe, mind. 12 Erarbeitungspunkte)

3 LP: (benotet, Modulprüfung): Testat (s. o.) + HA oder Projektarbeit (K)

Prüfungsversion 2020: (VM: Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik)

2 LP (unbenotet): Testat (Mitarbeit und Präsentation in einer Expertengruppe, mind. 12 Erarbeitungspunkte)

5 LP: 2 LP Testat (S.O.) + 3 LP (benotet): HA

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Master of Education
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Wahlpflichtmodule
GER_MA_020 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik  - - - 1 offens Buch
GER_MA_025 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik  - - - 2 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Fach Deutsch
Wahlpflichtmodule
GER_MA_025 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik  - - - 3 offens Buch
GER_MA_020 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik  - - - 4 offens Buch