Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Am Anfang war das Verb: Sprachliche Analyse von Texten - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 12:00 bis 14:00 wöchentlich 16.10.2024 bis 05.02.2025  1.12.1.01 Prof. Dr. Granzow-Emden 25.12.2024: 1. Weihnachtstag
01.01.2025: Neujahr
30
Kommentar

Das Verb ist die wichtigste Einheit, wenn man das Funktionieren der Sprache verstehen will. Es ist die formenreichste Einheit der Sprache, hat einen großen Einfluss auf die meisten anderen Einheiten, die in einem Satz erscheinen, und macht einen Satz zum Satz. Insofern kann man den Satz auch als eine Wortgruppe betrachten, die vom Verb bestimmt wird. Ein Verständnis hierfür ist unverzichtbar für das angemessene Setzen bzw. Wahrnehmen von Kommas in einem Text.

Wir wollen in diesem Seminar jedoch nicht bei der formalen Analyse von Wörtern oder Sätzen stehenbleiben. Erst in dem größeren sprachlichen Rahmen eines Textes entsteht ein „Kontext“, der eine unverzichtbare Grundlage für den Sinn und den Inhalt von Sprachlichem darstellt. Auch Fragen nach der jeweiligen Wirkung von Sprache können erst auf der Textebene sinnvoll gestellt werden.

Im Seminar wollen wir uns an ausgewählten Texten, die durch spezifisch sprachliche Besonderheiten auffallen, die erhellende Funktion sprachlicher Analysen vor Augen führen. Nicht zuletzt wird es auch um Fragen des Leseverstehens gehen (z.B. „Was macht den Text so komplex?“ „Welche sprachlichen Mittel bewirken die Kohärenz des Textes?“). Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Vertrautheit mit grundlegenden Sprachstrukturen (Sie sollten z.B. in einem Satz ein Adverbial von einem Attribut oder eine Präposition von einer Subjunktion unterscheiden können).

 

Literatur

Für die Teilnahme benötigen Sie folgendes Buch: Granzow-Emden, Matthias: Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten, Tübingen: Narr
Weitere Literatur für das Seminar finden Sie in der Didaktikwerkstatt Deutsch (Haus 5, Raum 0.07 DWD-Seite im Netz: http://www.uni-potsdam.de/dwd).

Eine ausführliche Literaturliste bekommen Sie im Seminar zur Verfügung gestellt.

 

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2011: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)

2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Erfahrungsberichte zu den Sitzungen (5 Seiten)

2 LP (benotet) (Sek I): regelmäßige Teilnahme + Hausarbeit (8 Seiten)

4 LP (benotet, Modulprüfung) (Sek II): regelmäßige Teilnahme + Hausarbeit (12 – 15 Seiten)

Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)

2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Erfahrungsberichte zu den Sitzungen (5 Seiten)

3 LP: (benotet, Modulprüfung): regelmäßige Teilnahme + Hausarbeit (10 – 12 Seiten)

Prüfungsversion 2020: 

2 LP (unbenotet): regelmäßige Teilnahme + Erfahrungsberichte zu den Sitzungen (5 Seiten)

5 LP: 2 LP Testat + 3 LP (benotet): Hausarbeit

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Master of Education
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Wahlpflichtmodule
GER_MA_020 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik  - - - 1 offens Buch
GER_MA_025 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik  - - - 2 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Fach Deutsch
Wahlpflichtmodule
GER_MA_025 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik  - - - 3 offens Buch
GER_MA_020 - Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik  - - - 4 offens Buch