Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

„Instrumentalklassenunterricht und Ensemblespiel am Beispiel von Streicherklassen erleben und reflektieren“ Praktisches Musizieren mit Instrumentalunterricht und im Ensemble Streicherklasse - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Musik und Kunst - Musik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 18.10.2024 2.06.2.01 Sutor   6
  Bemerkung: + Blocktermine
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 17:00 bis 20:15 wöchentlich 06.11.2024 bis 11.12.2024  2.06.2.01 Sutor 13.11.2024: 
27.11.2024: 
04.12.2024: 
6
  Bemerkung: + Blocktermine
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 17:00 bis 20:15 Einzeltermin am 08.01.2025 2.06.2.01 Sutor   6
  Bemerkung: + Blocktermine
Einzeltermine anzeigen
Seminar Fr 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 10.01.2025 2.06.2.01 Sutor   6
  Bemerkung: + Blocktermine
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 18:00 bis 20:00 Einzeltermin am 15.01.2025 2.06.2.01 Sutor   6
  Bemerkung: + Blocktermine
Kommentar

Anerkennung:
Das Seminar wird im Modul VM 5-II des regulären Ausbildungsangebotes im Masterstudium Musik für die Sekundarstufen (3 LP) angeboten oder als

zertifizierte Fortbildung für Musik-Lehrkräfte und LA-Studierende (Umfang von 30 SWS).

Seminarleistung:

  • 15-minütiger praktischer Teil:

a) „Lehrprobe Ensemble” und b) „Basis-Instrumentalspiel auf einem Streichinstrument”

  • 2-seitige schriftliche Arbeit (Unterrichtsentwurf Lehrprobe)

für Profil-Modul-Prüfung: 8 Seiten (=Sek.1) bzw. 10-Seiten (=Sek.2) schriftliche Arbeit

 

Format:

Das Seminar ist offen für 6-8 Teilnehmer*innen und richtet sich an Studierende sowie an bis zu vier Lehrkräfte als Fortbildungsangebot (Prinzip Offene Lehre). Es entsteht ein Austausch, bei dem die Studierenden an der Praxiserfahrung der Lehrkräfte und gleichzeitig die Lehrkräfte an den veränderten Lehranforderungen partizipieren.

Der Umfang des Seminars beträgt 30 SWS.

Die erworbenen Instrumentalkenntnisse und das im Kurs erlernte Wissen und Können wenden die Teilnehmenden in der praktischen Arbeit mit einem Lehrensemble an.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmeldung:

über PULS oder bei Lisa Rogalski, hiwimudi@uni-potsdam.de;

bei Fragen gerne Kathrin Sutor (0179/3226445) kontaktieren

Voraussetzungen

LA-Studierende Musik Master;

Lehrkräfte Musik

nach Absprache: LA-Studierende Bachelor und Master

Lerninhalte

Das praxisnahe Seminar „Instrumentalklassenunterricht am Beispiel von Streicherklassen erleben und reflektieren” befähigt LA-Musikstudierende und Musik-Lehrkräfte nach diesem in Brandenburg stark geförderten Unterrichtskonzept

des kulturerschließenden Instrumentalklassen-

Musikunterrichts (https://klasse-musik-brandenburg.de/zahlen, 18.05.2021) zu lehren. Eine zweite Streicher-Instrumental-Lehrkraft unterstützt dem Konzept entsprechend die instrumentalpädagogische und musizierpraktische Arbeit.

 

In diesem Seminar werden Grundkenntnisse des Streichinstrumentenspiels, Methoden zur Ensembleleitung und vielseitig das Konzept zum Instrumentalklassenunterricht, sowie wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt.

Die Mitwirkung im Ensemblekurs „Streicherklasse” ist Teil des Seminars, um den Seminarinhalt in der Praxis zu vertiefen und zu erproben. Die Teilnehmenden mit und ohne Vorkenntnisse im Streichinstrumentenspiel erlernen und erweitern ihre Spielfähigkeit. Im Ensemble wird binnendifferenziert für verschiedene Spielstufen genreübergreifendes Repertoire wie Bachs 3.Brandenburgisches Konzert und aus Bernsteins WestSideStory musiziert.

 

Zielgruppe

Ziel dieses Seminars ist die Ermutigung, Befähigung und Weiterentwicklung der Kompetenz zur Ensembleleitung/-management mit dem Ziel, in Anknüpfung an den Instrumentalklassenunterricht ein schulisches Orchester/ eine (Big)-Band-AG aufbauen und kompetent anleiten zu können.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Musik und Kunst
Master of Education
Musik - Sekundarstufe I und II (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Sekundarstufe I
MUS_VM5-I - Profilmodul  - - - 1 offens Buch
Sekundarstufe II
MUS_VM5-II - Profilmodul  - - - 2 offens Buch
Musik - Sekundarstufe I und II (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Sekundarstufe II
MUS-MA-040 - Profilmodul  - - - 3 offens Buch
Sekundarstufe I
MUS-MA-021 - Wissenschaftliche Vertiefung und Profilbildung  - - - 4 offens Buch
Musik - Primarstufe (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
MUS-MA-012 - Profilmodul  - - - 5 offens Buch