Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Differenzierung und Förderung in der Primarstufe - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Sport- und Gesundheitswissenschaften   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mi 10:15 bis 11:45 wöchentlich 10.04.2024 bis 17.07.2024  1.12.1.27 Dr. Zimmermann   20
Kommentar

Die Lehrveranstung kann von Studienrden der Prüfungsversion Wise 2021/22 und der Prüfungsversion WiSe 2013/13 belegt werden.Letztere finden diese Lehrveranstalung unter der Bezeichnung "Sportförderunterricht in der Grundschule" (Modul AM-02: Sport differenziert unterrichten)

Leistungsnachweis

STO MA Primarstufe Fach Sport (Prüfungsversion 2021/22)_Planung und Analyse von Lernsettings zum Sportförderunterricht (12 Seiten)_ Lehrveranstaltungsbegleitende Modulprüfung_benotet)

STO MA Primarstufe Fach Sport (Prüfungsversion 2013/14)_Referat und aktive Teilnahme (Prüfungsnebenleistung für den Modulabschluss_unbenotete)

Lerninhalte

Die Studierenden erwerben grundlegendes und vertiefendes Wissen zur Differenzierung und Förderung im Sportförderunterricht, als zusätzliches und ausgleichendes Unterrichtsangebot und zum Umgang mit Diversität im Sportunterricht. Zielgruppenspezifische Lehr-Lern-Sequenzen werden systematisch theoriegleitet geplant, exemplarisch erprobt und vor dem Hintergrund theoretischer Kenntnisse systematisch und theoriegeleitet reflektiert.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden:

  • sind in der Lage, differenzierte und zielgruppenadäquate Angebote für den Sportförderunterricht und einen inklusiven Sportunterricht zu erarbeiten, sie praktisch umzusetzen und kriteriengeleitet zu reflektieren,
  • analysieren und vergleichen unterschiedliche Lehr- und Lernsettings, entwickeln diese weiter und gestalten vielfältige und innovative Unterrichtsszenarien,
  • setzen digitale Medien für die Prozessdokumentation und zur Erstellung von zielgruppenadäquaten Lehr- und Lernmaterialien adaptiv ein

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Grundschulpädagogik
Master Lehramt
Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
SPO-MA-011 - Sport differenziert und inklusiv unterrichten  - - - 1 offens Buch
Sport (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
AM-02 - Sport differenziert unterrichten  - - - 2 offens Buch