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Foto: Matthias Friel

Modul: Diagnose und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen


Das hier aufgeführte Modul basiert auf in den Amtlichen Bekanntmachungen der Universität Potsdam veröffentlichten Studien- und Prüfungsordnungen.
Verbindliche Regelungswirkung haben nur die veröffentlichten Ordnungen.


VM-SL-M3: Diagnose und Förderplanung bei Lernbeeinträchtigungen Anzahl der Leistungspunkte (LP):
9 LP
Modulart (Pflicht- oder Wahlpflichtmodul): Abhängig vom Studiengang (siehe unten)
Inhalte und Qualifikationsziele des Moduls:

Die Studierenden

  • können diagnostische Verfahren zum Erkennen von Lernbeeinträchtigungen einsetzen,
  • können Konzepte zur individuellen Lernförderung entwickeln und evaluieren,
  • können pädagogische Berichte und förderdiagnostische Gutachten erstellen,
  • erwerben Kompetenzen für die Durchführung und Gestaltung von Beratungsgesprächen in der inklusiven Schule,
  • kennen Organisationsstrukturen und Strategien der Kooperation in der inklusiven Schule.

 

Das erste Seminar führt in diagnostische Verfahren zur Feststellung von Lernbeeinträchtigungen ein und vermittelt Kenntnisse zur professionellen Analyse und differenzierten Wahrnehmung von typischen Lernschwierigkeiten in den verschiedenen Unterrichtsfächern der Primarstufe. Das zweite Seminar hat seinen Schwerpunkt in der individuellen Förderplanung. Abhängig vom Grad der Beeinträchtigung werden Förderansätze konzipiert, die verschiedene Leistungsbereiche berücksichtigen können. Grundzüge der Erarbeitung von pädagogischen Berichten und förderdiagnostischen Gutachten werden vermittelt. Das dritte Seminar vermittelt Kenntnisse über Kommunikationsstrukturen und Kooperationsmöglichkeiten mit Eltern, Kollegen und pädagogischen Mitarbeitern, welche in der Simulation von Beratungsgesprächen praktisch erprobt werden sollen.

Modul(teil)prüfung (Anzahl, Form, Umfang, Arbeitsaufwand in LP):

Förderdiagnostisches Gutachten, 10-15 Seiten, 3 LP


Veranstaltungen
(Lehrformen)
Kontaktzeit
(in SWS)
Prüfungsnebenleistungen
(Anzahl, Form, Umfang)
Lehrveranstaltungsbegleitende Modul(teil)prüfung
(Anzahl, Form, Umfang)
Arbeitsaufwand gesamt
(in LP)
Für den Abschluss des Moduls Für die Zulassung zur Modulprüfung
Seminar 3: Diagnose und Begleitung von Lernentwicklungen (max. 30 TN) (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation)

- - 2
Seminar 2: Fallarbeit und individuelle Förderplanung (max. 20 TN) (Seminar) 2

Testat (bspw. schriftliche Leistungsüberprüfung, schriftliche Ausarbeitung, Thesenpapiere, Poster, Ergebnispräsentation); regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%)

- - 2
Kooperation und Beratung bei Lernschwierigkeiten (Seminar) 2

Testat

- - 2

Häufigkeit des Angebots:

Jedes Semester

Voraussetzung für die Teilnahme am Modul:

Erfolgreicher Abschluss des Moduls BM-SL-M1 empfohlen

Anbietende Lehreinheit(en): Inklusionspädagogik
Zuordnung zu Studiengängen Modulart
Bachelor of Education Inklusionspädagogik - Primarstufe-Inklusion WiSe 2013/14 Pflichtmodul