PULS
Foto: Matthias Friel
In diesem Seminar liegt der Fokus auf Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 360°-Anwendungen für den Geschichtsunterricht.
Die ansteigende Präsenz solcher digitaler Medien im Alltag und Freizeit von Jugendlichen verdeutlichen, wie relevant und wichtig es ist es diese auch im schulischen Kontext zu thematisieren. Besonders der Geschichtsunterricht kann hierfür genutzt werden, denn es gibt bereits eine Vielzahl von VR-, AR- und 360°-Anwendungen, die ein wichtiger Bestand der Geschichtskultur sind und auf eine neue Art und Weise historischen Inhalte vermitteln wollen. Inwieweit sie dies wirklich tun und wie SchülerInnen lernen können kritisch mit ihnen umzugehen, soll den Schwerpunkt des Seminar darstellen.
Studienordnung 2022:
6 LP
Prüfungsnebenleistung: Vorbereitung, Durchführung, Diskussion und Reflexion einer (Unterrichts-) Konzeption in einer Seminarsitzung im Team (90 Minuten.); Erprobung, Diskussion und Reflexion der vorgestellten Konzeptionen von Teilnehmenden (im Umfang von 400 Minuten)
Prüfungsleistung/Modulprüfung: mündliche Prüfung (40 Minuten)
Studienordnung 2013, Fassung 2016:
Vorbereitung und Durchführung einer Sitzung im Team; Hausarbeit 15 bis 20 Seiten
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