Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

ISRAEL – politische und kulturelle Geschichte - Einzelansicht

Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Historisches Institut   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Übung Do 16:00 bis 18:00 wöchentlich 11.04.2024 bis 18.07.2024  1.11.2.03 Prof. Dr. Daxner  
Kommentar


Es handelt sich um eine anspruchsvolle Übung, bei der es um die Geschichte des Staates Israel seit der Gründung und mit dem Schwerpunkt auf den Konflikten seit der Gründung geht. Diese Geschichte ist nicht ohne die Vorgeschichte verständlich, kann sich aber nicht in ihren Details beliebig weit in die Vergangenheit auflösen und auch nicht den Schwerpunkt auf die Geopolitik und die intervenierenden Akteure legen. Es geht nicht um den Konflikt seit 7.10.2023, als solchen, sondern teilweise seine Wirkung auf die Interpretation der Geschichte Israels.

Der Anlass versteht sich scheinbar von selbst, wenn man den Angriff von Hamas am 7. Oktober 2023 als Motivation für eine wissenschaftliche Bearbeitung nimmt. Die Geschichte des Staates, der Gesellschaft, der Menschen in und um Israel ist aber komplex und vielschichtig. Es wird zum Inhalt der Veranstaltung gehören, das Wissen und Vorwissen um Israel abzuklären und die besondere (oder eben nicht besondere) Rolle Deutschlands bei der Verortung dieser Kenntnisse – incl. Vorurteilen, Fake News und Vermutungen.

Aus einer intensiven Kenntnis Israels und einer umfangreichen Literatur werde ich für die Veranstaltung Schlüsselwerke auswählen, die zugleich ein gewisses Fundament von Wissen herstellen. Die Veranstaltung, nach zwei einführenden Vorlesungen wird in drei Blöcke gegliedert, deren erster intensive Lektüre und Information beinhaltet. Der zweite Block soll sich auf Austausch, Bewertung der Primärinformation und kritische Perspektiven konzentrieren. Im dritten Block soll das erworbene Wissen und Verständnis auf die dann gegenwärtige Situation angewendet werden. Das bedeutet natürlich auch, dass während der Veranstaltung die Entwicklung in Israel verfolgt und gesammelt werden soll.

Wenn ich bisher von „Israel” geschrieben habe, dann meine ich damit den Staat, gegründet am 14.5.1948 mit der Unabhängkeitserklärung. Die Vorgeschichte ist ebenso wichtig wie die Entwicklung des Staates bis heute, einschließlich Kriegen, Außenbeziehungen und der Binnenstruktur. Das führt notwendig zu einer Analyse der Gesellschaft und ihrer Zusammensetzung (ethnisch, religiös, kulturell, herkunftsbezogen etc.). In dieser Perspektive kommen dann natürlich nicht nur jüdische, sondern auch palästinensischeMenschen und andere Menschengruppen vor. Ich verwende diese Begriffe, weil ich es strikt ablehne, von „den” Juden, „den” Palästinensern, „den” Arabern etc. zu sprechen, nicht nur wegen der Problematik des zusammenfassenden Begriffs, sondern weil diese Begriffe die Wirklichkeit so nicht abbilden. Auch wird der Staat Israel nicht einfach durch die Staatsbürgerschaften hinreichend beschrieben. Und wenn wir vom einzigen jüdischen Staat weltweit sprechen, dann ist das eine der Bezeichnungen Israels, zu der weitere treten müssen, um ihn hinreichend zu beschreiben.

Für die Veranstaltung ist es wichtig, aus der sehr großen Menge relevanter Literatur – wissenschaftlicher, belletristischer, journalistischer und biographischer Art – eine Auswahl zu treffen, die im Umfang und inhaltlicher Tiefe zu bewältigen ist. Ich werde auf jeden Fall einen Handapparat einrichten, der allen Teilnehmenden Zugang zu wesentlichen Texten für die LV ermöglicht. Viele werden (ohnehin) auf digitale Medien und auch Kommunikation über die Medien zurückgreifen. Das kann so sein, ich bäte aber darum, die Quellen und Nachvollziehbarkeit in allen Fällen für die LV zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

 

Literatur

Nun zur ausgewählten Literatur für die Lehrveranstaltung. Die folgenden Texte ERGÄNZEN die politische und religionsgeschichtliche Entwicklung Israels nach 1945. Die dazu notwendigen Texte werden im Handapparat bzw. in der Bibliographie aufgeführt. Incl. Zitiervorschlag.

Grundlagen

(Bunzl 1980, Klein 1982, Oz 1997, Segev 2001, Segev 2007, Ben-Nun 2017, Shibli 2023)

 

Ben-Nun, G. (2017). Seeking Asylum in Israel. History. London, Leipzig. +.

 

Bunzl, J., Ed. (1980). Israel/Palästina. Hamburg, Junius.

 

Klein, J. (1982). Der deutsche Zionismus und die Araber Palästinas. Frankfurt/New York, Campus.

 

Oz, A. (1997). Nenn die Nacht nicht Nacht. Frankfurt, Suhrkamp.

 

Segev, T. (2001). One Palestine, complete. Jews and Arabs under the British Mandate. London, Abacus.

 

Segev, T. (2007). 1967 - Israels zweite Geburt. München, Siedler.

 

Shibli, A. (2023). Eine Nebensache. Berlin, Berenberg.

 

Aktuelles

Ich stelle ein Zeitungsarchiv ab dem 7.10.2023 zusammen. Das bezieht sich deutschsprachig überwiegend auf die Süddeutsche Zeitung und die ZEIT, manches auch auf den Spiegel. Israelische Texte aus Ha’aretz (Haaretz | Israel News, the Middle East and the Jewish World - Haaretz.com), Jerusalem Post, (Middle East and Israel News | All Breaking News | The Jerusalem Post (jpost.com)) Arabische aus Al Jazeera (Breaking News, World News and Video from Al Jazeera)- Diese werden zu Beginn der LV auf aktuellen Stand gebracht.

BITTE bei allen Informationen, die Sie beziehen, immer die Quelle und abrufbare Koordinaten angeben.

Leistungsnachweis

Referat


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 20 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Historisches Institut
Master of Arts
War and Conflict Studies (Prüfungsversion ab WiSe 2022/23)
Wahlpflichtmodule
GES_MA_029 - Sicherheitspolitik  - - - 1 offens Buch
GES_MA_022 - Angrenzende Bereiche der Militärgeschichte  - - - 2 offens Buch
GES_MA_019 - Militär und Gesellschaft nach 1945  - - - 3 offens Buch
GES_MA_027 - Konflikt, Sicherheit und Streitkräfte - historische und sozialwissenschaftliche Zugänge  - - - 4 offens Buch
Geschichtswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Wahlpflichtmodule - Vertiefung
GES_MA_027 - Konflikt, Sicherheit und Streitkräfte - historische und sozialwissenschaftliche Zugänge  - - - 5 offens Buch
GES_MA_029 - Sicherheitspolitik  - - - 6 offens Buch
GES_MA_019 - Militär und Gesellschaft nach 1945  - - - 7 offens Buch
International War Studies (Prüfungsversion ab WiSe 2022/23)
Wahlpflichtmodule
GES_MA_027 - Konflikt, Sicherheit und Streitkräfte - historische und sozialwissenschaftliche Zugänge  - - - 8 offens Buch
GES_MA_019 - Militär und Gesellschaft nach 1945  - - - 9 offens Buch
GES_MA_022 - Angrenzende Bereiche der Militärgeschichte  - - - 10 offens Buch
GES_MA_029 - Sicherheitspolitik  - - - 11 offens Buch
War and Conflict Studies (Prüfungsversion ab WiSe 2016/17)
Wahlpflichtmodule
Wahlpflichtbereich 2
GES_MA_019 - Militär und Gesellschaft nach 1945  - - - 12 offens Buch
GES_MA_022 - Angrenzende Bereiche der Militärgeschichte  - - - 13 offens Buch
GES_MA_027 - Konflikt, Sicherheit und Streitkräfte - historische und sozialwissenschaftliche Zugänge  - - - 14 offens Buch
GES_MA_029 - Sicherheitspolitik  - - - 15 offens Buch
International War Studies (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Wahlpflichtmodule
Wahlpflichtbereich 2
GES_MA_019 - Militär und Gesellschaft nach 1945  - - - 16 offens Buch
GES_MA_022 - Angrenzende Bereiche der Militärgeschichte  - - - 17 offens Buch
GES_MA_027 - Konflikt, Sicherheit und Streitkräfte - historische und sozialwissenschaftliche Zugänge  - - - 18 offens Buch
GES_MA_029 - Sicherheitspolitik  - - - 19 offens Buch
Zeitgeschichte (Prüfungsversion ab WiSe 2016/17)
Wahlpflichtmodule
GES_MA_019 - Militär und Gesellschaft nach 1945  - - - 20 offens Buch