Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Grundlagen der Inklusionspädagogik - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
Vorlesung Mo 10:00 bis 12:00 wöchentlich 08.04.2024 bis 15.07.2024  2.10.0.25 Prof. Dr. Rjosk   400
Einzeltermine:
  • 08.04.2024
  • 15.04.2024
  • 22.04.2024
  • 29.04.2024
  • 06.05.2024
  • 13.05.2024
  • 27.05.2024
  • 03.06.2024
  • 10.06.2024
  • 17.06.2024
  • 24.06.2024
  • 01.07.2024
  • 08.07.2024
  • 15.07.2024
Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt und ein Überblick über einzelne sonderpädagogische Förderbedarfe und schulischen Umgang gegeben. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen.

Literatur
  • Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (2022). Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (2. Aufl.). Verlag Julius Klinkhardt.
  • Lenkeit, J., Hartmann, A., Ehlert, A., Knigge, M. & Spörer, N. (2021). Gemeinsames Lernen im Bundesland Brandenburg. Abschlussbericht zur „Evaluation Gemeinsames Lernen und Schulzentren im Bundesland Brandenburg“. https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/6288/2021-03-31_abschlussbericht_eval.gl_o._anh._v3.pdf
  • Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (2018). Handbuch schulische Inklusion. Verlag Barbara Budrich.
  • Textor, A. (2018). Einführung in die Inklusionspädagogik (2. Aufl.). Verlag Julius Klinkhardt.
Leistungsnachweis

unbenotete Klausur (3 LP)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Bachelor of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-BA-102 - Grundlagen der Inklusionspädagogik  - - - 1 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Bachelor (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
BWS-BA-102 - Grundlagen der Inklusionspädagogik  - - - 2 offens Buch