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Foto: Matthias Friel

Making Music with PC - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Musik und Kunst - Musik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Seminar -  bis  wöchentlich am   Reuß  
Kommentar

Do, 14:15 bis 15:45, wöchentlich

11.04.2024 bis 18.07.2024 

2.70.2.23

Literatur

Manaris, B., & Brown, A. R. (2014). Making music with computers: Creative programming in python. Chapman and Hall/CRC.

Bemerkung

Making Music with Computers ist eine Einführung in die kreative Programmierung mit der Programmiersprache Python. Sie lernen den Computer dabei als neues Medium kennen, um aufregende und innovative Aktivitäten zur Erzeugung von Musik zu gestalten.

Voraussetzungen

Eigene Kopfhörer mit Miniklinkenstecker erforderlich!

Eigener Laptop von Vorteil.

Leistungsnachweis

Prüfungsnebenleistung (verpflichtend): Testat (Projektabgabe)

Modulprüfung (falls gewünscht, nur bei Sek II möglich!): schriftliche Reflexion des Projekts, mindestens 10 Seiten

Lerninhalte

Wir gestalten gemeinsam Aktivitäten zur Erzeugung von Musik:

Zum einen entwickeln wir elektronische Instrumente mit neuartigen grafischen Benutzeroberflächen. Zum anderen gestalten wir interaktive Szenarien mit MIDI- sowie OSC-Geräten (Controller, Keyboards, Synthesizern, Smartphones, Tablets, …). Wir reflektieren unsere Ergebnisse vor den historischen Hintergründen der Computermusik und diskutieren gemeinsam über Chancen und Grenzen der Repräsentation von Musik in Rechengeräten (musikalische Datenstrukturen, Codierung von Musik). Der Fokus liegt dabei stets auf den Einsatzmöglichkeiten im fächerübergreifenden/-verbindenden Musikunterricht.


Zu den vermittelten Basiskonzepten der Programmierung gehören:

Datentypen, Variablen, Zuweisungen, arithmetische Operatoren, I/O, GUI-Programmierung (Event-Handling, Callback-Funktionen, GUI-Entwurf), Protokolle (MIDI und OSC), Verzweigungen (if-else), Vergleichsoperatoren, Junktoren, Iteration/Schleifen, Listen (Arrays), Modularisierung (Funktionen) sowie Klassen (objektorientierte Programmierung).

Zielgruppe

Studierende, die sich für Computermusik interessieren und die digitale Klanggestaltung gezielt im Klassenzimmer nutzen wollen.


Erwartet werden überdurchschnittliches Interesse und Lernbereitschaft für Programmierung. Informatische Vorkenntnisse sind nicht vonnöten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Musik und Kunst
Master Lehramt
Musik - Sekundarstufe I und II (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Sekundarstufe I
MUS_VM5-I - Profilmodul  - - - 1 offens Buch
Sekundarstufe II
MUS_VM5-II - Profilmodul  - - - 2 offens Buch
Musik - Sekundarstufe I und II (Prüfungsversion ab WiSe 2021/22)
Sekundarstufe II
MUS-MA-040 - Profilmodul  - - - 3 offens Buch
Sekundarstufe I
MUS-MA-021 - Wissenschaftliche Vertiefung und Profilbildung  - - - 4 offens Buch
Musik - Primarstufe (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
MUS-MA-012 - Profilmodul  - - - 5 offens Buch