PULS
Foto: Matthias Friel
Ein wesentliches Handlungsfeld der Geschichtsdidaktik ist die Empirie, die sich Erforschung von Prozessen im „sozialen System Geschichtskultur“ (Schönemann) zuwendet. Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, Ihren eigenen Forschungsfragen, die sich im schulischen und außerschulischen Kontext ergeben, nachzugehen und geschichtsdidaktische Forschungsvorhaben zu reflektieren. Um Ihre Erkenntnisse didaktisiert aufzuarbeiten und zu vermitteln, ist das Ziel der Lehrveranstaltung die geeignete mediale Aufarbeitung Ihrer (Forschungs-)Erkenntnisse.
Neben der Erarbeitung der im Seminar gestellten Aufgaben und der damit verbundenen aktiven Mitarbeit erarbeiten sie ein mediales Produkt, in dem Ihre (Forschungs-)Erkenntnisse didaktisiert aufgearbeitet und dargestellt werden.Prüfungsversionen 2013 & 2016: Die Ergebnisse des Forschungsprojekts und die Umsetzung der didaktisierten Darstellung werden in einer Hausarbeit dargestellt und reflektiert.Prüfungsversion ab WiSe 22/23: Die Ergebnisse des Forschungsprojekts und die didaktiksierte Darstellung werden schriftlich reflektiert.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG