Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Geschlecht und Sexualität als Thema der Schulentwicklung - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Department Erziehungswissenschaft - Erziehungswissenschaft   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Do 12:00 bis 14:00 wöchentlich 17.10.2024 bis 06.02.2025  2.05.1.04 Ballaschk 26.12.2024: 2. Weihnachtstag
02.01.2025: Akademische Weihnachtsferien
25
Kommentar

In diesem Seminar setzen wir uns aus einer queerfeministischen dekonstruktivisten Perspektive mit Geschlecht (weiblich, männlich, nonbinäre Geschlechter) und Sexualität im Kontext von Schulentwicklung auseinander. Ziel ist es Privilegierungen und Diskriminierungen in der Schule zu diskutieren und Ideen für die Schulentwicklung zu entwickeln, um Diskriminierungen abzubauen.

Literatur
  • Hartmann, Jutta (2024): Queere Bildung – kritisch-dekonstruktive Perspektiven auf Geschlecht und Sexualität. In: Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff und Christine Thon (Hg.): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch), S. 182–195.
  • Rendtorff, Barbara (2023): Figuren von Andersheit und Geschlecht. In: Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon und Torsten Dietze (Hg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 119–128.
Leistungsnachweis

3 LP


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institutsübergreifende Studiengänge
Master of Education
Mathematik und Physik im Verbund (Prüfungsversion ab WiSe 2023/24)
Sekundarstufe I
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 1 offens Buch
Sekundarstufe II
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 2 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Erziehungswissenschaft
Master of Arts
Bildungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2019/20)
ERZ-MA-005 - Bildungsorganisation und Gouvernance  - - - 3 offens Buch
Erziehungswissenschaft (Prüfungsversion ab WiSe 2009/10)
Wahlpflichtmodul 3 - Bildungsorganisation und -management  - - - 4
Department Grundschulpädagogik
Master of Education
Bildungswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
BWS-MA-E1 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 5 offens Buch
Department Inklusionspädagogik
Master of Education
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Studienbereich Bildungswissenschaften
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 6 offens Buch
Studiumplus / Schlüsselkompetenzen
Prüfungsversion WiSe 2013/14
Ba-SK-H-1 - Bildung, Gesellschaft, Kultur  - - - 7 offens Buch
Bildungswissenschaften für Lehrämter der Sekundarstufen
Master of Education
Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer)
Bildungswissenschaften (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Sekundarstufen I
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 8 offens Buch
Sekundarstufen II
BWS-MA-200 - Bildung, Erziehung, Gesellschaft  - - - 9 offens Buch