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Foto: Matthias Friel
Die Interaktion im Unterricht weist im Vergleich zur Alltagsinteraktion viele Besonderheiten auf (vgl. Breidenstein/Tyagunova 2022). So müssen Schüler:innen sich beispielsweise melden, wenn sie sprechen möchten, und ihre Antworten werden von der Lehrkraft evaluiert. Mit solchen Auffälligkeiten wollen wir uns in diesem Seminar anhand von Aufzeichnungen natürlicher Unterrichtsinteraktionen näher beschäftigen. Dabei gehen wir u. a. folgenden Fragen nach: Wodurch zeichnen sich zentrale Organisationsmechanismen von Gesprächen wie die Organisation des Sprecher:innenwechsels, die Sequenzorganisation, und die Reparaturorganisation im Unterricht aus? Welche sprachlichen Handlungen führen Lehrkräfte und Schüler:innen durch? Mit welchen sprachlichen und nicht-sprachlichen Mitteln gestalten sie ihre Redebeiträge, um damit beispielsweise ein bestimmtes Wissen erkennbar zu machen?
Zu Beginn der Veranstaltung vertiefen wir die theoretischen Prämissen und das methodische Vorgehen der Konversationsanalyse, um uns anschließend anhand von konversationsanalytischen Studien und gemeinsamen Analysen von Datenausschnitten genauer mit der Interaktion im Unterricht auseinanderzusetzen. Begleitend dazu entwickeln die Seminarteilnehmer:innen in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zum Seminarthema und präsentieren ihre Ergebnisse am Ende der Veranstaltung.
Breidenstein, Georg/ Tyagunova, Tanya (2022): Ethnomethodologie und Konversationsanalyse. In: Bauer, Ullrich et al. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS: 473-492.
Teilnahmevoraussetzung ist eine grundlegende Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachtexte und zur Arbeit in Projektgruppen. Es wird dringend empfohlen, das Seminar erst nach erfolgreichem Abschluss der sprachwissenschaftlichen Basismodule GER_BA_001 und GER_BA_002 zu belegen. Zudem wird von den Teilnehmer:innen erwartet, dass sie die Studieneingangstutorien bereits erfolgreich abgeschlossen haben oder diese simultan zum Seminar belegen. Das Testat beinhaltet die aktive Mitarbeit in einem Forschungsprojekt.
Prüfungsversion 2014:
3 LP (unbenotet): Testat
3 LP (benotet): Hausarbeit (K)
3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)
nur BM-SKG2:
3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)
Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):
3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)
Testat 3 LP: Mitarbeit in einem Forschungsprojekt
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