Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Sprachliche Handlungen in der Unterrichtsinteraktion - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester WiSe 2024/25
Einrichtung Institut für Germanistik   Sprache deutsch
Belegungsfrist 01.10.2024 - 10.11.2024   
Gruppe 1:
     Zur Zeit keine Belegung möglich
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Di 14:00 bis 16:00 wöchentlich 15.10.2024 bis 04.02.2025  1.09.2.15 Lechler 24.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
31.12.2024: Akademische Weihnachtsferien
30
Kommentar

Die Interaktion im Unterricht weist im Vergleich zur Alltagsinteraktion viele Besonderheiten auf (vgl. Breidenstein/Tyagunova 2022). So müssen Schüler:innen sich beispielsweise melden, wenn sie sprechen möchten, und ihre Antworten werden von der Lehrkraft evaluiert. Mit solchen Auffälligkeiten wollen wir uns in diesem Seminar anhand von Aufzeichnungen natürlicher Unterrichtsinteraktionen näher beschäftigen. Dabei gehen wir u. a. folgenden Fragen nach: Wodurch zeichnen sich zentrale Organisationsmechanismen von Gesprächen wie die Organisation des Sprecher:innenwechsels, die Sequenzorganisation, und die Reparaturorganisation im Unterricht aus? Welche sprachlichen Handlungen führen Lehrkräfte und Schüler:innen durch? Mit welchen sprachlichen und nicht-sprachlichen Mitteln gestalten sie ihre Redebeiträge, um damit beispielsweise ein bestimmtes Wissen erkennbar zu machen?

Zu Beginn der Veranstaltung vertiefen wir die theoretischen Prämissen und das methodische Vorgehen der Konversationsanalyse, um uns anschließend anhand von konversationsanalytischen Studien und gemeinsamen Analysen von Datenausschnitten genauer mit der Interaktion im Unterricht auseinanderzusetzen. Begleitend dazu entwickeln die Seminarteilnehmer:innen in Gruppen ein eigenes kleines Forschungsprojekt zum Seminarthema und präsentieren ihre Ergebnisse am Ende der Veranstaltung.

Literatur

Breidenstein, Georg/ Tyagunova, Tanya (2022): Ethnomethodologie und Konversationsanalyse. In: Bauer, Ullrich et al. (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (2. Auflage). Wiesbaden: Springer VS: 473-492.

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung ist eine grundlegende Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Fachtexte und zur Arbeit in Projektgruppen. Es wird dringend empfohlen, das Seminar erst nach erfolgreichem Abschluss der sprachwissenschaftlichen Basismodule GER_BA_001 und GER_BA_002 zu belegen. Zudem wird von den Teilnehmer:innen erwartet, dass sie die Studieneingangstutorien bereits erfolgreich abgeschlossen haben oder diese simultan zum Seminar belegen. Das Testat beinhaltet die aktive Mitarbeit in einem Forschungsprojekt.

Leistungsnachweis

Prüfungsversion 2014:

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Hausarbeit (K)

3 LP (benotet)/Spezialisierung: Prüfungsleistung (K/P)

nur BM-SKG2:

3 LP (benotet)/Variante A: Testat/Referat oder Hausarbeit (LV)

Prüfungsversion 2020 (BA/G + LA):

3 LP (unbenotet): Testat

3 LP (benotet): Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

6 LP (benotet): Testat + Prüfungsleistung (HA o. PG o. Kl. o. Portf.)

Testat 3 LP: Mitarbeit in einem Forschungsprojekt

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Philosophische Fakultät
Institut für Germanistik
Zwei-Fach Bachelor
Germanistik (Prüfungsversion ab WiSe 2014/15)
Akademische Grundkompetenzen
BM-SKG2 - Basismodul Schlüsselkompetenzen für Germanistinnen und Germanisten 2  - - - 1 offens Buch
Pflichtmodule
AM-SW/G - Aufbaumodul Sprachwissenschaft für Germanistinnen und Germanisten  - - - 2 offens Buch
Wahlpflichtbereich 2
AM-SP/SW1 - Aufbaumodul Spezialisierung Sprachwissenschaft 1  - - - 3 offens Buch
AM-SP/SW2 - Aufbaumodul Spezialisierung Sprachwissenschaft 2  - - - 4 offens Buch
Germanistik (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Pflichtmodule
GER_BA_017 - Aufbaumodul Sprachwissenschaft  - - - 5 offens Buch
Wahlpflichtbereiche (Erstfach)
Spezialisierung Sprachwissenschaft
GER_BA_022 - Aufbaumodul Spezialisierung Sprachwissenschaft 1  - - - 6 offens Buch
GER_BA_023 - Aufbaumodul Spezialisierung Sprachwissenschaft 2  - - - 7 offens Buch
Bachelor of Education
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
GER_BA_007 - Aufbaumodul Sprachwissenschaft  - - - 8 offens Buch
Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Pflichtmodule
AM-SW - Aufbaumodul Sprachwissenschaft  - - - 9 offens Buch
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor of Education
Förderpädagogik Deutsch (Prüfungsversion ab WiSe 2020/21)
Fach Deutsch
GER_BA_007 - Aufbaumodul Sprachwissenschaft  - - - 10 offens Buch