Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 

Foto: Matthias Friel

Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung im inklusiven Unterricht - Einzelansicht

Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer
SWS 2 Semester SoSe 2024
Einrichtung Department Inklusionspädagogik - Primarstufe   Sprache deutsch
Belegungsfrist 02.04.2024 - 10.05.2024    aktuell
Gruppe 1:
     jetzt belegen / abmelden
    Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Lehrperson Ausfall-/Ausweichtermine Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Seminar Mo 14:00 bis 16:00 wöchentlich 08.04.2024 bis 15.07.2024  2.31.1.18 Prof. Dr. Böhme ,
Rettig
  30
Kommentar

Das Seminar wird im Sommersemester 2024 in Präsenz vor Ort an der UP sowie in einer Schule in Berlin bzw. Brandenburg stattfinden.

Das Seminar beginnt im April 2024 mit dem Thema „Stottern im schulischen Kontext”, zu dem Sie in Gruppen anhand eines Fallbeispiels ein Informations- und/oder Gesprächsangebot für verschiedene schulische Beteiligte entwickeln.

Im Mai beschäftigen wir uns mit dem Sprachförderprogramm „MITSprache“, das sozial benachteiligten Kindern und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Zugang zu Bildung ermöglichen und damit ihre Integration fördern möchte.

Nach Pfingsten gehen wir zum Thema "Leseförderung mit digitalen Medien in der inklusiven Grundschule" über und Sie beginnen – wiederum in Arbeitsgruppen – mit der Erarbeitung eines Leseprojekts. Dieses Thema wird uns bis zum Ende der Vorlesungszeit begleiten und mündet in der praktischen Durchführung eines 3-stündigen Leseprojekts an einer Berliner oder Brandenburger Grundschule vor den Sommerferien. Auf die Durchführung des Leseprojekts werden wir Sie im Seminar intensiv vorbereiten.

Die Zugangsdaten für den Moodle-Kurs erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.

Die Teilnahme am ersten Seminartermin (08. April 2024, 14-16 Uhr) ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Inklusionspädagogik
Bachelor Lehramt
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2018/19)
Studienbereich Inklusionspädagogik
Förderschwerpunkt Sprache
INK-BA-SP2 - Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Föderschwerpunkt Sprache  - - - 1 offens Buch
Inklusionspädagogik (Prüfungsversion ab WiSe 2013/14)
Studienbereich Inklusion
Förderschwerpunkt Sprache
AM-SS-M2 - Inklusive Didaktik und Interventionsstrategien im Förderschwerpunkt Sprache  - - - 2 offens Buch