PULS
Foto: Matthias Friel
Die Veranstaltung widmet sich theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens im Geschichtsunterricht. Dabei gehen wir beispielsweise folgenden Fragen nach: Was ist Geschichte? Was ist Geschichtsdidaktik? Was ist das Ziel von Geschichtsunterricht? Welche Rolle spielen Medien im Geschichtsunterricht? Welche bildungspolitischen Vorgaben gibt es für Geschichtsunterricht? Welche Prinzipien sollten bei der Unterrichtsplanung bedacht werden? Welche Prinzipien sind für die Planung von Unterrichtssequenzen grundlegend?
Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bände. 2. Auflage. Schwalbach/Ts. 2017.
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn 2019.
Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarbeitete Auflage. Seelze-Velber 1997.
Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Auflage. Berlin 2018.
Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 7. Auflage. Berlin 2018.
Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5. Auflage. Schwalbach/Ts. 2016.
Mayer, Ulrich: Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 3. Auflage. Schwalbach/Ts. 2014.
- aktive Teilnahme an allen sieben Workshopterminen
- eigene Seminargestaltung im Team, inklusive Einarbeitung in die Theorie, Lehr-Lernkonzeption, Seminarvorbereitung und praktische Durchführung mit anschließender Evaluation.
© Copyright HISHochschul-Informations-System eG